Mein Freund ich ich wohnen seit etwa einem Jahr zusammen. Am Anfang habe ich die gesamte Hausarbeit erledigt, weil ich keinen Job hatte und er schon. Ich habe gedacht, das wäre selbstverständlich. Mittlerweile (seit circa einem halben Jahr) hat sich die Situation komplett verändert, nun habe ich Arbeit und er nicht. Das mit dem Haushalt hat sich allerdings nicht geändert, alles bleibt an mir hängen. Ich habe keine Lust nach einem 9 Stunden Arbeitstag noch den Dreck wegzuputzen, den mein Freund verursacht hat, in der Zeit, in der ich arbeiten war. Ich habe schon oft mit ihm darüber geredet, herausgekommen ist, dass er es nicht wichtig findet, dass die Wohnung sauber ist. Ausserdem hat er gesagt, dass es ja sowieso nicht lange sauber bleibt und man von daher gleich auf die Reinigung verzichten könnte. Ich will ja nicht, dass er ab jetzt den Haushalt alleine erledigt, aber er könnte mir wenigstens helfen, doch auch das tut er nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn doch dazu bringen kann, von nun an ein bisschen für Sauberkeit zu sorgen?