"Panische angst durchfall zu bekommen!!"
Hi Anastasia!
Ich bin ja so erleichert, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der diese Angst hat- dachte immer sowas habe nur ich.
Also, ich habe diese Angststörung inzwischen seit sieben Jahren. Am Anfang der Erkrankung bin ich akkupunktiert worden, das hat auf die schnelle zumindest ein wenig geholfen. Nur muss man das in der Regel selber bezahlen, damals waren das ca. 10 Euro pro Sitzung. Einige Zeit später habe ich eine Verhaltenstherapie gemacht, davon ist es auch wieder etwas besser geworden. Ganz weg ist es aber noch immer nicht und es wird teilweise sogar wieder schlimmer. Was ich dir noch empfehlen kann, ist die Christoph-Dornier-Stiftung. Da wird sowas wie eine Schocktherapie
gemacht, d.h. du bist stationär da für einige Zeit und es wird kontinuierlich an deiner Angst gearbeitet. Wir beide müßten z.B. mehrere Std. täglich mit einer Therapeutin durch die Gegend fahren, um zu merken, dass uns gar nichts passiert. Viele schwören auf Christoph-Dornier, ich würde das ja auch gerne machen. Das Problem: Die gesetzliche Krankekasse bezahlt rein nichts! Jeder Tag dort kostet 305 Euro und therapeutische Leistungen werden zusätzlich in Rechnung gestellt.
Genug zu den Möglichkeiten, die du hättest.
Wie man damit umgeht hast du gefragt: Ich bin schon sehr eingeschränkt. Ich studiere und einige Vorlesungen kann ich einfach nicht besuchen, weil ich mich oft gar nicht traue die Wohnung zu verlassen. Spontan abends in die Disco oder was trinken gehen ist auch nicht möglich. Wenn überhaupt muss ich das ca. zwei Tage vorher wissen. Dann esse ich nur Nudeln, weil ich mir sicher sein kann, davon keinen Durchfall zu bekommen und teilweise nehme ich einen Tag vorher ein Durchfallmittel, damit ich am nächsten Tag, wenn ich weg will weiß, dass ich nicht auf Toilette muss. Und du, hast du auch schon so deine Tricks? Hast du denn schon mal eine Therapie gemacht?
Liebe Grüße