Ich wurde auch im 3. Ausbildungsjahr schwanger
und im nachhinein betrachtet:
Nicht noch mal!
Nicht wegen der Ausbildung, die konnte ich im 6. Monat mit riesendickem Bauch erfolgreich beenden. Aber Übernahme kannste dann auf jeden Fall knicken.
Und ich war auch in deinem Alter. Viel zu jung und zu blöde, um zu begreifen, was da alles auf mich zukam. Habe mich von allen Freunden zurückgezogen, weil die Muttersorgen nicht kannten und nicht verstanden, war aber zu schüchtern, um in die Krabbelgruppen zu gehen.
Das alles ist 16 Jahre her, damals gab es noch kein Internet, ich war völlig depressiv und verzweifelt, weil ich nur noch von meinem Mann abhing, der sich dann auch noch von mir abwendete, weil ich nicht mehr so attraktiv war wie vor der Schwangerschaft.
Das Ende vom Lied war, dass ich nach einem Jahr alleine stand, mit meinem Kind, ohne Job und erst einmal wieder bei meinen Eltern unterkriechen musste, die mir (im Verbund mit meiner ältesten Schwester) die Fähigkeit absprachen, mein Kind zu erziehen und mir in alles reinredeten (Das machen sie übrigens heute noch, daher habe ich oft Probs mit meinem Sohn und meinem jetztigen Mann).
Aus diesem Teufelskreis kam ich erst heraus, als ich meinen jetztigen Mann kennerlernte und mit ihm zusammenzog.
Auch jetzt ist es noch schlimm genug, weil die Gehirnwäsche meiner Schwester noch immer zu großen Einfluss auf meinen Sohn hat, aber es wird langsam.
Klar kann es dir komplett anders gehen, aber ich kann nur sagen, mit dem Wissensstand von heute würde ich es nicht noch einmal machen.
Lass dir Zeit, prüfe dich und deinen Freund genau, ob eure Freundschaft schon solch eine Belastung aushält ( und das ist eine Schwangerschaft und ein kleines Kind, auch wenn es andersherum die pure Freude bedeutet).
Liebe Grüße
Heike