Vorgeschichte:
Wir wohnen in verschiedenen Städten und kennen uns flüchtig von der Arbeit. Dort sehen wir uns aber unregelmäßig bis gar nicht. Die Arbeitsstelle ist in einem dritten Ort. Nach ein bisschen Vorgeplänkel per Mail hab ich sie gefragt, ob Sie vielleicht Lust hätte, einen Kaffee trinken zu gehen.
Und jetzt hab ich den Salat bzw. mein Date ;-) Nach einer langjährigen Beziehung bin ich halt komplett raus aus dem Dating-Business.
Fragen, die ich mir gerade stelle sind:
- Das wird am besten in der Stadt der Arbeitsstelle stattfinden, also auf neutralem Terrain, oder?
- Natürlich könnte man sich auch irgendwo rund um die Arbeit bzw. nach dieser in einer Pause auf einen Kaffee dort verabreden. Aber das ist doch irgendwie stillos, oder?
- Sollte ich ihr anbieten, Sie abzuholen oder nehm ich ihr damit die Möglichkeit, vorzeitig abzuhauen, falls sie absolut keinen Bock mehr auf mich hat ;-) Natürlich wird das nicht passieren.
- Beim Verabschieden kann man ja schon die Erfahrungen des Abends einbringen, um die beste Art zu wählen. Aber wie begrüßt man sich am besten? Ich schätze, die Hand geben ist angebracht, oder? Wir haben uns bisher nur 2-3x zufällig kurz gesehen und ein paar mal geschrieben.
- "Kaffee trinken" war zwar das Angebot, aber ich denke man trifft sich besser abends in einer gemütlichen/stilvollen Bar.
- Etwas mitbringen wie z.B. Blumen ist übertrieben, oder?
- Ist aus dem Mantel helfen zuvorkommend oder kitschig? Ich würde sagen ersteres.
- Es ist ok, wenn ich zahle, oder? Nicht, dass sie sich zu irgendwas verpflichtet fühlt.
- Natürlich bedanke ich mich im Anschluss für den schönen Abend. Verabschiedung dann wie es sich ergibt. Welche Erwartung hat "Frau" an eine Verabschiedung?
Ich bin übrigens 30 und sie Anfang 20. Gibt es noch etwas, auf das ich unbedingt achten sollte?
Sorry für die dämlichen Fragen. Aber ich bin wie gesagt, durch eine x-jährige Beziehung sehr lange aus dem Dating-Business raus. So ein Date, bei dem ich *sie* praktisch nicht kannte, hatte ich sowieso noch nie.
Freue mich über jede Antwort ;-)