Hallo Ihr Lieben,
ich führe seit ungefähr 1 Jahren eine Fernbeziehung die bis jetzt eigentlich ganz gut lief, wir haben uns im Schnitt 2-3 mal im Monat gesehen. Jetzt muss mein Freund (was auch schon von Anfang an feststand) mitte nächsten Jahres als Teil der Ausbildung beruflich ins Ausland und zweifelt an der Beständigkeit unserer Beziehung, er meint, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob wir das Bestehen bzw. Aushalten. Hinzukommt, dass er Karriere machen möchte und für ihn fest steht, dass er nicht 30 Jahre an einem Ort arbeiten kann, Karriere in dieser Berufssparte bedeutet flexibel zu sein und vielleicht alle 2 Jahre den Standort zu wechseln und dadurch natürlich Berufserfahrung zu sammeln. Er sagt, dass er mir das nicht antun möchte die ganze Zeit auf ihn zu warten und behauptet mir die besten Jahres meines Lebens damit zu versauen, und mitgehen (so war es an und für sich geplant) würde ich in seinen Augen emotional nicht schaffen, da ich mein Leben für Ihn aufgeben müsste und er nicht Schuld daran sein möchte wenn ich dort nicht glücklich bin. Auch sagt er, dass er sich nicht sicher ist wo wir emotional stehen und er langsam das Gefühl bekommt nicht "Beziehungstauglich" zu sein, weil er in manchen Situationen nicht gewillt ist Kompromisse einzugehen. Ich verzweifele an der Situation so hilflos zu sein. Dabei war er der jenige, der mir am Anfang (ich hatte Zweifel ob eine dauerhafte Beziehung auf Distanz funktioniert) immer wieder beteuert hat und letztendlich auch geschafft hat daran zu glauben, dass wenn man emotional an jemanden gebunden ist, 1000 von kilometern dazwischen liegen können.
Nun möchte er Zeit von mir haben, um sich klarzuwerden was er eigentlich möchte.
Gibt mir bitte einen Rat was soll ich tun?