Hallo!
Durch eine Bekannte bin ich auf euer Forum gestoßen und da mich momentan eines sehr beschäftigt, hoffe ich auf einen Erfahrungsaustausch mit euch.
Unser David wurde im April 2006 geboren, hat sich eigentlich ganz normal entwickelt. Er ist nie gekrabbelt, nie gestanden, hat sich nie am Tisch lang gezogen, sondern ist mit 15 Monaten von heute auf morgen einfach losgelaufen. Er ist motorisch sehr fit, rennen, klettern, auf einem Bein hüpfen, Bobby Car, Dreirad und Laufrad fahren - alles kein Problem für ihn.
Der Kinderarzt war bei der U7 sehr zufrieden mit ihm, keine besonderen Vorkommnisse.
ABER - David spricht einfach nicht!!! Sein Wortschatz beschränkt sich auf Mama, Papa, Sophie (seine Oma), Wau-Wau, Mau (Katze), Ba (Bagger), das da, Ham (essen), tinken (trinken), Ball, Baby, Audo (Auto), auf, Eis, heiß - das wars.
Von Zwei-Wort-Sätzen oder gar ganzen Sätzen wagen wir nicht zu träumen.
Er hört einwandfrei und der Kinderarzt meinte, das sich das Sprechen bei ihm wohl genauso explosionsartig von heute auf morgen entwickelt wie das Laufen, denn er wäre in seinen Augen ein intelligenter kleiner Kerl. Deshalb sieht er auch keine Veranlassung, David zum Logopäden etc. zu überweisen.
Ich versuche im Alltag alles in Sprache zu "kleiden", benenne jede Handlung, spreche viel mit ihm, lese Bilderbücher etc.
Fragt man ihn, wo ein Gegenstand oder Tier in den Büchern ist, zeigt er sofort darauf. Auch auf Aufforderungen wie "Hol mal bitte das Telefon/Jacke/Schlüssel usw. " reagiert er sofort. Er verständigt sich viel durch Gesten (Finger in den Mund ist z.B. "Schnuller fehlt"). Ich frage dann immer, was er möchte, aber er bennent es nicht.
Mein Mann und ich sind mit unserem Latein ziemlich am Ende...
Wem ging es auch so? Wer kann vielleicht weiterhelfen?
DANKE für eure Antworten!!!
Viele Grüße, Isabell