Einem Betrunkenen nicht.
Bei uns in der Innenstadt sitzen ja auch viiiele mit dem Schild aufm Boden und bitten sozusagen um Hilfe. Wenn mich einer anspricht, und schon lallt, geb ich kein Geld.
Ich seh das auch so, dass man dadurch nur das Saufen unterstützt. Das ist so, wie wenn die Ehefrau iiimmer hilft, wenn der Mann ständig besoffen nach Hause kommt. :non:
Bei uns wird aber von Obdachlosen eine Zeitung verkauft, die ich öfters kaufe (auch mit "Trinkgeld", wobei ich mich dabei immer frag, ob das jetzt blöd rüberkommt?), ich glaube, dass man durch solche Projekte Obdachlosen wirklich hilft. Naja, das hoffe ich jedenfalls :)
Sicher geht es auch nicht um die 50 Cent- wobei ich sagen muss, wenn ich bei uns jedem, der da sitzt oder einen anspricht, 50 Cent geben würde, würde ich viel Geld loswerden!
Ob diejenigen Geld vom Staat kriegen / kriegen sollten / ... weiß ich nicht. Das ist sicher auch vom Einzelfall abhängig. Wenn ein Alkoholiker "Stütze" kriegt, ist ihm halt dadurch auch nicht geholfen. Entzug wäre gut :-/ aber das muss man erst mal wollen.
@Schnuffki - ich seh das auch so, dass die "mit Glück", wozu ich mich auch zähle, denen helfen sollten, die Pech haben. Ist nicht immer so einfach ;)
LG