Hallo
ich habe nicht alle antworten im kopf, aber ich kenn das thema kinder und tiere auch.
als ich schwanger wurde, hatte ich 1 hund, 2 hasen und 6 vögel.
wir haben dann auch zu hören bekommen, wir müßten alle tiere abgeben, das wäre ja so gefährlich. gerade die vögel und der hund könnte beißen,die kaninchen stauben und das geht auf die bronchen....
wir haben keines der tiere abgegeben.
ABER: wir haben unsere maus genau beobachtet und hätte sie irgendwas gehabt, was auf eines der tiere zurück zu führen wäre, hätten wir es gemacht. (laut denen, die da gegen sind, ist es jeder schnupfen den sie mal hat;-) )
mittlerweile haben wir 1 hund (den selben), leider nur noch einen mümmelmann und ca. 22 vögel.
ich sauge ein mal am tag die ganze wohung. das wohnzimmer, wo die volieren stehen zwei mal am tag. und man riecht unsere tiere nur, wenn es wirklich heiß ist oder wenn man direkt davor steht und das obwohl ich sie regelmäßig sauber mache.
unsere tochter ist jetzt 27 monate und kerngesund.
und ob ihr es glaubt oder nicht, sie sagt mir schon genau, was wir bei den tieren alles machen müssen und was nicht. sie wird in alles einbezogen(soweit es möglich ist) und hat sehr wohl verstanden, was mit unserem anderen hasen passiert ist.
sie geht auf kein tier einfach zu, sondern fragt vorher und weiß auch genau, wann sie den hund in ruhe zu lassen hat und wann sie sich durchsetzen muß.
tiere und kinder, sind eigendlich perfekt, wenn man selber ahnung hat und seinem kind den richtigen umgang somit zeigen kann.
(oh, sorry, ein wenig vom thema ab. aber mich ärgert immer wenn man sagt : was?? so viele tiere, das arme kind. wächst im dreck auf und steht bei so vie arbeit hinten an")
lg
steffi und jana *13.04.2006