Hallo, liebe Mamis,
mich hat gerade eine Freundin angerufen und mir folgende Story erzählt: sie war mit ihrem Kind bei einer Bank und wollte Geld holen. Am Automaten entdeckte sie dann, daß jemand vergessen hatte, das Geld (100 Euro) aus dem Automaten zu nehmen und steckte das Geld dann selbst ein. Dann verließ sie die Bank, kam aber nicht weit, weil der Mann mitbekommen hatte, daß sie die Letzte am Automaten gewesen war. Er wollte sein Geld zurück. Zuerst versuchte meine Freundin sich herauszureden (von wegen der Automat zieht das Geld ein, wenn es nicht genommen wird etc.), kam jedoch zunehmend in die Zwickmühle , weil der Mann zurück zur Bank wollte, um die Sache zu klären. Da hat sie ihm das Geld dann wiedergegeben und musste sich wohl eine Standpauke anhören, wie man sich so verhalten könne und dann auch noch, wenn ein Kind (ca. 6 Monate) dabei ist. Sie sei ein schlechtes Vorbild und könne sich sogar eine Anzeige deswegen einhandeln.
Was meint Ihr denn dazu? Hätte meine Freundin sofort das Geld zurückgeben sollen? Ich kann meine Freundin verstehen (ist immerhin viel Geld), aber auch den Mann. Und wie ist das überhaupt rechtlich? Kann der Mann Anzeige erstatten? Er hat ja gar keine Daten von ihr und die Bank darf doch keine Auskünfte über fremde Personen geben, oder?
Wie hättet Ihr Euch verhalten?
Danke für Eure Meinungen.
Pipe261