Hallo,
wir wohnen seit Jahren in einem kleinen Haus mit nur vier Wohnungen zur Miete. Mit dem einen Nachbarn verstanden wir uns sehr gut. Er hat viel für uns getan, Reparaturen, Gespräche usw. Wir haben uns gegenseitig geholfen. Nun kam es, daß ein Freund meines Mannes ein Handy haben wollte. Er streckte 210 Euro vor. Da mein Mann keine Zeit hatte und sich mit dem PC nicht besonders gut auskennt, hat unser Nachbar bei Ebay ein Handy ersteigert, ohne sich den Verkäufer und die Seite richtig durchzulesen. Ich selbst wußte nichts von dem Kauf. Das Handy kam nicht. Der Verkäufer stellte sich als Betrüger heraus. Fünf weitere Käufer waren ebenfalls davon betroffen.
Nun kam ich ins Spiel und ich versuchte die Sache wieder auszubügeln, wollte wenigstens das Geld zurück haben und dem Freund meines Mannes zurück zahlen. Ich habe zig Mails an den Verkäufer gesendet, Kontakte zu anderen Käufern aufgenommen, mich an Ebay gewendet usw. und letztendlich Anzeige bei der Polizei wegen Betruges gestellt. Der Fall ist noch nicht abgeschlossen. Das Geld ist futsch. Ich teilte unserem Nachbarn mit, was alles passiert sei durch sein Fehlverhalten und was ich wochenlang für Schreibereien und Rennereien hatte. Er wurde extrem sauer griff mich drei Mal mit gemeinen Worten an, sagte, was mich das alles überhaupt angeht, ich solle mich um meine Angelegenheiten kümmern, solle mich lieber entspannt zurücklehnen und mich schlafen legen. Wir hätten diejenigen sein müssen, die sauer reagieren müssen und nicht er. Ich hatte erwartet, daß er sich wenigstens zur Hälfte an dem Verlust beteiligt und wir die andere übernehmen, schließlich war er Schuld an dem übereifrigen Kauf. Denn der Freund konnte am Wenigsten dafür. Doch ihm dies mitzuteilen, dazu kam ich nicht einmal. Was er nicht wußte, der Freund lehnte diesen Vorschlag ab, das wir den gesamten Verlust übernehmen. Wir gaben etwas anderes dafür als Entschädigung.
Seitdem spricht unser Nachbar kein Wort mehr mit mir. Die Freundschaft ist nach 15 Jahren also beendet. Eigentlich schade. Kein Wort der Entschudligung folgte, kein Einsehen, keine Entschädigung. Mein Mann hat großzügig diesen Verlust hingenommen. Der Kontakt zu ihm besteht also noch mißbilligend seitens des Nachbarn nur nicht mehr mit mir. Der Zwischenfall liegt nun fast drei Monate zurück. Wir sprechen kein Wort mehr miteinander.
Auf einer Geburtstagsfeier meines Mannes erschien der Freund und auch der Nachbar. Hier dasselbe. Der Freund regte sich fürchterlich auf über diese ganze Sache und sprach das aus, was ich dachte. Es kam zum Streit mit unserem Nachbarn, der seinen Fehler nicht einsah, sich aber doch noch bei ihm zwangsläufig, da unter Druck gesetzt, entschuldigte. Der Freund sagte es sei reichlich spät dafür, das hätte er schon vor drei Monaten tun sollen und nicht jetzt erst.
Ich finde es äußerst bedauerlich, daß unsere jahrelange Freundschaft nun beendet ist, durch so eine Tatsache. Ich wünschte das dies nicht passiert wäre. Kann man hier noch etwas kitten? Ich bin der Meinung, der Nachbar müßte den ersten Schritt tun, ich möchte ihm auf keinen Fall hinterher rennen und um eine erneute Freundschaft betteln, zumal er seinen Fehler nicht einsieht und sich stur stellt.