Meiner
schläft von Anfang an mit im Bett bei uns. Meine Henamme gab mir damals den Tip, wenn er schläft, ihn einfach soweit hoch zu schieben, daß mein und sein Gesicht nicht nebeneinander liegen, also, daß mein Gesicht so etwa auf Brusthöhe von ihm liegt. Das hat den Vorteil, daß man sich keine Gedanken machen muß, ob jetzt die eigene Decke auf ihm liegt oder man ihn "anatmet". Und so kleine "Unfälle" werden so auch vorgebeugt.
Also ich denke auch, daß er sich schon gemeldet hätte, wenn Du ihn gestoßen hättest. Und lass Dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, das mußt Du nur haben, wenn Du unter Drogen- oder Alkoholeinfluß mit Deinem Kleinen im Bett liegst, dann könnte nämlich wirklich was passieren. Ansonsten verlass Dich auf Deinen Instinkt.
Ich persönlich finde es eine sehr gute Lösung, das Baby generell mit im Elternbett schlafen zu lassen. Ich kann Dich nur in Deiner Idee bestärken, das Kind mit ins Bett zu nehmen. Unser Kleiner ist jetzt 16 Monate und schläft, seit er ca. 6 Monate alt ist die erste Hälfte der Nacht im eigenen Bett (ca 20:00-23:00) danach holen wir ihn schlafend rüber, wenn wir selbst ins Bett gehen. So haben wir auch noch ein paar Stunden für uns ganz alleine...
Er hat so auch gelernt, daß er nachts nicht weinen muß, um gestillt zu werden, sondern macht sich leise schmatzend bemerkbar und ich reagiere darauf schon im Halbschlaf. Und ich bin tagsüber sehr viel entspannter, weil ich nachts nicht aufstehen muß. Und es ist ein sooo schönes Gefühl, morgens von einem zufrieden brabbelnden Baby geweckt zu werden!
Übrigens, schmerzhafte Zwischenfälle hatten wir bisher nur ein einziges Mal: da bekam ich nachts seine Ferse auf die Nase... :)
Alles Gute, lass Dich nicht beirren,
Loewenmama