Guck mal hier:
auxh wenn du nicht aus hamburg kommst, guck mal unter http://www.pfiff-hamburg.de/, das ist eine organisation, die pflegekinder vermittelt. dort findest du vllt hilfreiche informationen.
pflegekinder haben leider oft einen knacks weg, weil sie schlimmes erlebt haben, dazu noch die trennung von den eltern verkraften müssen, an denen sie ja meist trotz horror-zuständen hängen etc.. viele wurden verwahrlost, missbraucht etc. einfach ist es bestimmt nicht, einem solchen kind ein neues zuhause zu geben. auch für dein leibliches kind, das oft zweite geige spielen muss für ein in seinen augen "fremdes" kind!
ich glaube, es ist auch psychisch eine schlimme belastung, dass du nie die gewissheit hast, ob das kind immer bei dir bleiben kann. oder ob du es irgendwann wieder zur mutter geben musst, weil die sich wieder berappelt. und das vllt nachdem es schon fünf jahre bei dir wohnt, die schwersten schäden überwunden hat. und dann muss es wieder zurück... furchtbar teilweise.
ich hab so grossen respekt vor familien, die es schaffen, so einem armen wurm eine chance auf ein normales leben zu geben!! ich selber kenne aber keine pflegefamilie, deren pflegekind nicht als teenie essgestört, am ritzen oder partydrogenmässig unterwegs ist. und das sind alles anständige, intelligente, liebende familien, die sich grösste mühe gegeben haben. manche schlimmen dinge lassen sich leider nicht wieder ausbügeln! :(