Huhu
google mein freund ;-)
hier ein auszug meines fundes hihi ;-)
---------------------------------------------------
Rillen:
Mit tiefen Längsrillen auf den Nägeln ist nicht zu spaßen. Sie sehen nämlich nicht nur hässlich aus, sondern sind häufig ein Hinweis auf Magen- und Darmprobleme. Also z. B. dauerhafte krankhafte Verstopfung, Durchfall oder Blähungen.
Wer hässliche Längsrillen in seinen Nägeln hat, sollte darum seine Verdauung und seinen Stoffwechsel auf Trab bringen. Das heißt - so Dr. Petra Bracht: Umstellung auf ballaststoffreiche, gesunde Ernährung und wenig Süßigkeiten. Sollte auch dass nichts helfen, gilt: unbedingt einen Arzt aufsuchen. Denn Verdauungsprobleme können auch Dauer zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.
Querrillen dagegen sind in der Regel weniger gefährlich und entstehen häufig durch Verletzungen im Nagelbett. Stößt man sich den Nagel oder schiebt man bei der Maniküre die Nagelhaut zu stark zurück, wird das Nagelbett verletzt und es entsteht eine tiefe Querrille. Ein weiterer Grund für Querrillen kann auch Eisenmangel sein.
Flecken:
Weiße Flecken unter dem Nagel werden nicht wie viele glauben durch Magnesium- oder Kalziummangel ausgelöst. Dieser Schönheitsmakel ist ungefährlich und ist nichts anderes als kleine Luftbläschen. Sie bilden sich unter dem Nagel, wenn die Nagelhaut zu stark oder zu weit zurückgeschoben wird.
Seien Sie bei der Maniküre, also auch beim Nagelhautzurückschieben etwas vorsichtiger, dann verschwinden die Luftbläschen ganz von selbst.
Wichtig! In seltenen Fällen können weiße Flecken auch bei hormonellen Veränderungen, wie z. B. Schwangerschaft oder Absetzen der Anti-Baby-Pille, entstehen. Aber auch dann sind sie völlig ungefährlich.
----------------------------
glg leni