1. frage:
wie lange ist ein kind säugling, kleinkind, baby etc. etc.?
2. frage
emily (9 1/2) ist ein "trinkverweigerer"... d. h. sie trinkt so gut wie kein tee, saft etc. etc. der kinderarzt meinte, dass irgendwann der "knoten" schon platzen wird und sie dann trinkt... tja.. sie trinkt nun wirklich mit grossen durst ABER leitungswasser! alles andere (fencheltee, früchtetee, saft, abgekochtes wasser etc.) mag sie nach wie vor nicht und spuckt es sofort wieder aus. ist das ok? ich mein, eigentlich muss man nun ja das wasser eh nicht mehr abkochen... trotzdem bin ich mir unsicher
3. frage
emily kann krabbeln nur nicht hier in der wohnung. wir haben einen ziemlich rutischen boden und hier robbt sie lieber... entweder weil sie merkt, dass sie auf dem glatten boden so schneller vorwärts kommt oder weil ihr immer die knie wegrutschen :fou: ist sie woanders (draußen, auf teppich etc. etc.) dann krabbelt sie total schön. wie kann ich ihr hier in der wohnung das krabbeln erleichtern... oder einfach mal warten, ob das noch kommt?
4. frage
sie zieht sich zwischenzeitlich überall hoch und der darauffolgende PLUMPS bleibt natürlich auch nicht aus... ich kann da gar nicht hinschauen... der arme kopf :fou: was habt ihr alles unternommen um eure wohnung etwas sturz-freundlicher zu machen? kann ja wohl schlecht alles mit kissen auslegen :fou:
5. frage
wenn wir am essen sind, dann will sie natürlich auch immer mitessen und giert nach allem was wir haben (auch wenn sie vorher ihren brei bekommen hat)... dürfen die kleinen schon ein bisschen vom tisch mitessen? hab mal gelesen, dass man das frühstens ab 12 monaten machen darf... toast mit marmelade, leberwurst etc. bekommt sie schon ab und zu... aber gestern wollte sie unbedingt beim chinesen mitessen... fritierter fisch war der hammer, sie ist vor gier fast vom hochstuhl rausgehüpft.
6. frage
welches obst dürfen die kleinen schon essen. emily hat gestern wassermelone und ananas gegessen... gibt es obstsorten, die man auch noch nicht zu früh geben darf?
7. frage
haben die kleinen jetzt schon angst im dunkeln? emily hat immer im komplett dunklen schlafzimmer geschlafen... seit einiger zeit ist schlafen gehen aber eh ein riesen problem.. sobald sie ihr bett sieht brüllt sie los. es ist nur ruhe, wenn ich mich neben sie hinsetze (meist lese ich dann) oder ihr das licht anlasse.
so mädels, nun hab ich euch aber gründlich gelöchert... hihihi... aber das sind alles fragen, die mir irgendwie in den sinn kamen!
danke und allen einen wunderschönen tag
steffi und emily sue (die schon wieder nur auf einem bein steht... :fou: ... meine armen mama-nerven)