Hallo Morgaine,
unsere Mädels sind gleich alt und auch meine Tochter bekommt Tomaten-und sie liebt sie.
Ich koche bzw. dünste das Gemüse schon noch mit Wasser,gebe allerdings immer lecker Butter drüber (kein Öl)
Wenn ich z.B. Gemüsereis für uns alle mache,dann isst sie mit und ich dünste erst Zwiebeln an,dann Paprika rein,Fenchel,Zuccini,Tomaten,...was du eben hast.
Sie isst Fenchel,Möhren,Zuccini,Oastinake,Aubergine,...eige-ntlich
alles an Gemüse,auch Paprika.
Gemüse kauf ich allerdings immer "öko",gerade Paprika sind ja oft sehr gespritzt.
Da meine Tochter keinen Brei mag und nie mochte :fou: bekommt sie Reis unpassiert und sie kann es gut verdauen,aber grundsätzlich ist Reis "passierbar",allerdings wird er "krisselig",wenn du ihn einfrierst und wieder erwärmst :-/
Anstelle von Reis kannst du z.B. auch Hirse nehmen,das schmeckt sehr lecker und meine Töchter lieben es!
(Zwiebeln & Gemüse in Butter andünsten,viele Tomaten mit rein oder auch Tomaten aus der Dose,gekochter Hirse dazu,nach Geschmack mit Brühe,Muskat und wie du eben magst abschmecken,Becher Sahne rein...hmmm!)
Das mit den Allergien ist so eine Sache..ich denke nicht,dass es "DEN" Auslöser dafür gibt,es gibt sicher viele Gründe-oder auch keinen bestimmten :fou:
Meine kleine Tochter isst auch Erdbeeren sehr gerne-obwohl diese hochallergen gelten,ebenso Heidelbeeren.(Haben wir selbst welche im Garten)
Hast du schonmal Rote Beete gekocht?
Darüber freut sich meine Kleine auch immer!
Grüsse
Kris