Hallo,
Lena habe ich in den ersten Wochen auch öfter mal in den Schlaf geschaukelt, aber nach einer Weile hab ich das nicht mehr gemacht, weil ich nicht wollte, dass sie sich daran gewöhnt. Ich lege sie abends in ihr Bett, streichle ihr immerwieder von der Stirn über die Nase (dadurch fallen die Augen zu)und singe ihr mehrmals das gleiche Schlaflied. Das ganze dauert max. 10 min und sie schläft, wenn ihre Augen nicht mehr aufgehen, ziehe ich ihre Spieluhr auf und dann ist Ruhe.
Dazu kommt noch, dass wir sie seit der 3. Woche pucken und sie sich noch in keinster Weise dagegen wehrt. Außerdem lege ich sie tagsüber garnicht in ihr Bett, nur abends!
Alleine einschlafen kann sie nicht, aber da es ja sehr schnell geht bei uns, ist das nicht schlimm. Es war nicht von Anfang an so, es gab auch Zeiten da habe ich fast eine Std. an ihrem Bett gesessen und gesungen.
Ich denke, dein Kind hat sich schon zu sehr daran gewöhnt. Versuch doch mal ihn ins Bett zu legen, sing ihm was vor. Er wird schreien und es kann eine Weile dauern, aber das ist eine Gewöhnungssache. Aber bitte lass ihn nicht alleine schreien!
Lg Anne + Lena (5 Monate)