Hallo!
Ich hab ein Problem: Ich bin vor 4 Jahren, als ich von der Orientierungsstufe aufs Gymansium gekommen bin (in eine Klasse in der ich keinen kannte) auf einmal totaaal still geworden.
Ich bin von Anfang an schüchtern gewesen, aber das ist irgendwie im Laufe meiner Kindheit immer sichtbarer geworden. Am Anfang war ich sogar noch ziemlich laut, in der 6.Klasse war ich schon ziemlich schüchtern, hatte aber trotzdem immer ein super Verhältnis zu meinen Mitschülern, war beliebt und auch ziemlich redselig. Dann bin ich aufs Gymnasium gekommen, und da bin ich dann auf einmal so still geworden und hab dort den Anschluss nicht gefunden, weil ich mich gar nichts mehr getraut hab.
Naja, ab und zu hatte ich Zeiten in denen ich auch Freunde hatte aber von denen hab ich mich nach ner Zeit komischerweise immer wieder abgekapselt. Also jetzt bin ich 16 und denke, ich hab schon ziemlich viel verpasst, aber noch längst nicht alles.
Zu meiner eigentlichen Frage: Wie schaff ich das denn jetzt wieder, mich ''gesellschaftsfähig'' zu machen und Freunde zu finden? Ich komme jetzt nach den Sommerferien auf eine neue Schule und ich bin jetzt schon ganz zuversichtlich, dass ich dort Anschluss finde. (Bitte jetzt bloß nicht schreiben, dass ich das wahrscheinlich eh nicht schaffe..)
Ein paar Tips könnte ich wahrscheinlich trotzdem gut gebrauchen :)
Also so in die Richtung, was euch zb an euren Freundinnen so gut gefällt, dass sie gut drauf ist, unternehmungslustig ist, etc.
Und naja, also dass ich mich auch mal trauen muss, was zu sagen, ist ja klar. Das wird zwar bestimmt ne Riesenüberwindung, aber wenn man erstmal mit der Tischnachbarin klarkommt (und da brauch ich Hilfe für) dann ist man schon mal nicht mehr allein und der Rest ist dann ja auch nur noch ein Kinderspiel ;)
Bitte bitte ein paar Tips geben, ja? :-)
Laila