Schüco oder Trocal...
Hallo Claudia,
ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung, mich für Trocal oder Schüco zu entscheiden (aus vorhandenem MFH alle alten Fenster und Türen raus und neue PVC/Alu-Elemente rein...).
Ein Fensterbauer in der Gegend stellt selbst her (also montiert nicht nur) und verwendet nur TROCAL-Profile. Er schwört auf diese Firma, auf die verwendete Beschlagstechnik und auf das eingebaute Lüftungssystem TROCAL-COMFOLIP mit AIR - CONTROL ! Ich habe die Fenster bei dem ausführlichen Beratungsgespräch im Verkaufsshop gesehen und ausführlich begutachten dürfen. Meine Meinung: Absolut hochwertig!!! Ein TOP-Fenster - wirklich! Solltest Du nun also Trocal-Fenster anstatt Schüco eingebaut bekommen haben und hieran nun mal nichts mehr ändern können, dann mach Dir nichts draus. Du hast wirklich sehr gute Fenster!
Bei Schüco vermisse ich die "Zwangs"-Lüftung (wie bei Trocal) und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Beschläge und das Profil (letzteres vor allem hinsichtlich der Stahlversteifung...) in einem Langzeitvergleich mit Trocal mithalten könnten.
Allerdings gefällt mir die Profilform bezüglich der Glasleisten sehr viel besser als bei Trocal und (und das ist ja mitunter auch entscheidend) die Schücofenster sind preiswerter (zumindest in meinem Falle).
Ich habe hinsichtlich eines Vergleiches im Internet auch noch nichts brauchbares gefunden. Alleine aufgrund dessen, was ich bis jetzt aus den vorliegenden Angeboten der unterschiedlichen Fensterbauer/monteure und aus den Gesprächen mitnehmen konnte, würde ich mich - vom Preis abgesehen - für das Trocal-Fenster entscheiden.