Jedes Kind ist individuell
Bestes Beispiel: Sohn von meinem Cousin. Ein BROCKEN und MONSTER! Die versuchen es immer mit gut reden und erklären. Der tanzt den Beiden auf der Nase rum, hat null Erziehung und ist frech wie ... Verprügelt seine 4 Jahre ältere Schwester (ein ganz zartes Ding) und schlägt richtig zu (ins Gesicht / treten etc). Die sind auf dem besten Weg ein Fall für die Nanny zu werden!!
Meiner Meinung nach braucht der mal ne feste Hand und auch mal welche vor den Po!
Generell bin ich nicht für Schläge! Aber es gibt halt Kinder die müssen mal härter angefasst werden. Da hilft keine Erklärung!
Ansonsten versuche ich meinem Sohn alles mti auf dem Weg zu geben was ich kann. Die Grundregeln des miteinander sollte er schon beherrschen. Das bedeutet für mich u. a., daß gefragt wird ob sie aufstehen dürfen vom Tisch, das man Menschen begrüßt wenn sie den Raum betreten, das man älteren Menschen gegenüber höflich zu sein hat und das Schläge nix bringen. Natürlich gibt es noch mehr...aber das wäre schonmal eine gute Basis. lach.
Ich denke auch, daß Kinder Grenzen, Regeln und Erklärungen brauchen. Und vor allem ZEIT! Dann dürfte es eigentlich nicht schief gehen.