Ölig!
Also - Öl sollst du in jedes Gläschen dazugeben, da vor allem die Gemüse und Obstgläschen ja sonst wirklich sehr kalorienreduziert dastehen.
Ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns. Daher darf es bei keiner Mahlzeit fehlen. Auch ist es wichtig für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (z.B. Vitamin C -> dieses wiederum begünstigt die Eisenaufnahme). Empfohlen wird ein gutes, geschmacksneutrales Pflanzenöl - das reicht. Ob kalt oder Warmgepresst da streitet sich die Wissenschaft schon ewig drum.
Ich nehm grad Leinöl - kaltgepresst - finde das ziemlich geschmacksneutral!
Und ein Teelöfferl voll in ein Gläschen!
Saft ist überhaupt nicht notwendig - auch wenns "nur" der Fruchtzucker ist - das ist zu süß und die Kleinen gewöhnen sich schon früh an den süßen Geschmack.
Wenn du zb in einen Getreidebrei - damit Eisen besser aufgenommen werden kann - 2-3 Löfferl Obstmus dazugibst, kann mit dieser Menge an enthaltenem Vitamin C das Eisen besser aufgenommen werden.
Ansonsten eignen sich als Durstlöscher Wasser oder ungesüßter Tee am besten.
Das kannst du nach den Mahlzeiten anbieten - zusätzliche Flüssigkeit ist erst dann notwendig, ab dem Zeitpunkt, wo eine Mahlzeit ersetzt ist.
Bei Stillen nach Bedarf ist das auch nicht so eng zu sehen.
Die Kinder holen sich schon was sie brauchen, also nicht deshalb Saft geben, nur damit sie etwas trinken, sie trinken wirklich Wasser auch dann, wenn sie durstig sind!
Geduld! Und gar nicht so schwierig!!!
Alles Gute!
Zirbe