Hallo
Also ich koch fast alles selber und komm billiger als mit Gläschen. Ich habe Putenbrust bei Rewe gekauft, da kam das Kilo 16 oder 17 Euro, und durch das Wasser beim Kochen wirds ja noch mehr. Bei 20 g pro Portion kommt man da auf ca. 35 cent. Biokartoffeln kauf ich im Aldi, 1,5 kg für 1,99 (glaube ich). Da kommt man für 50 g auf ca. 7 ct, eher weniger, da man ne Menge Wasser zum Brei rühren braucht. Gemüse ist sehr unterschiedlich. Ich hatte mit Zucchini angefangen und das war zu der Zeit sehr teuer, da kamen 100 g 60 ct. Damit komme ich bei ner 170 g Portion (halt etwas weniger als Gläschen) auf 1,02 , wobei aber gerade das Gemüse das teure ist. Da hab ich im Bioladen das günstigste bekommen (für fast die Hälfte). Hab z.B. aus Broccoli für 1,50 Euro 1300 g Broccollibrei hergestellt (das sind unschlagbare 12 ct pro Portion, gibts nur Broccoli und Kartoffeln bin ich bei ca. 20 - 25 ct bezogen auf Gläschenmenge). Man muss halt wirklich schauen, wo was billig ist. Hab Rindfleisch als Hack im Bioladen gekauft, alles andere war auch zu teuer. Günstig und gut ist auch tiefgefrorenes Biogemüse, gibts in einigen Supermärkten (z.B. Aldi, Famila).
Zu den Hipp-Fleischgläschen: In den 125 g Gläschen sind nur 50 g Fleisch, der Rest ist Reis und Wasser. Wobei ich beim Rindfleischbrei herstellen, bestimmt auch so viel Wasser wie Fleisch gebraucht habe (beim pürieren). Ich koche übrigens keine Menus, sondern alles einzeln und mische dann nach Bedarf.
LG
Morgaine