Hallo an alle!
Heute hatte ich ein Gespräch mit MEINER Mutter. Es scheint fast so, als ob alle, die Probleme mit der Mutter haben, die Probleme mit der SCHWIEGERmutter haben. Bei mir ist es aber meine eigene.
Im Prinzip ist meine Mutter wie wohl fast jede Oma: am liebsten würde sie ihren Enkel fast jeden Tag sehen, ständig auf dem Arm haben und abknutschen. Aber so schön und lieb und irgendwann auch praktisch das auch sein mag - mich nervt das grad tierisch.
1. Meine mutter arbeitet in Teilzeit. An den freien Tagen möchte sie ständig was mit uns unternehmen. Aber ich hab nicht ständig Lust dazu oder die Zeit. Was soll man sich auch alle paar Tage erzählen??? Und schließlich habe ich auch noch andere Personen, mit denen ich mich treffen möchte.
2. Sie hat echt kein Feingefühl (meins ist leider ab und zu auch net so super). Am Tag nach der Geburt kamen sie und mein Vater zu Besuch ins Krankenhaus. Und da wollte sie den Kleinen gleich auf den Arm nehmen. Das wollten wir aber nicht und haben ihr auch nicht gegeben. Natürlich war sie da sehr enttäuscht. Aber muss es denn sein, dass ein 1-Tag-altes Baby gleich von einem zum anderen wandert??
Auch wenn wir zu Besuch bei meinen Eltern sind oder sie bei uns, möchte sie ihn ständig tragen. Klar, besser als wenn sie das nicht wollte und für eine Oma völlig normal; ich möchte aber, dass der Kleine nicht so viel Stress erfährt, eben wie oben schon erwähnt, dadurch dass er ständig woanders auf dem Arm ist. Sie will ihn halt oft, wenn es grad etwas blöd ist, sprich, ich seh ihm schon an, dass er Hunger hat und er würde eh gleich gestillt werden, oder er ist müde und würde gleich hingelegt werden usw. Sie darf ihn ruhig halten, wenn er eh schon schläft oder eben zufrieden ist.
3. Hauptpunkt für meinen Mann und mich: das Abknutschen. Sicherlich ist mein Sohn so ein Süßer, dass man ihn ständig küssen möchte ;-), aber wir wollen nicht, dass er von anderen geküsst wird. Basta. Auch wenn es die Oma ist. Es hat doch bestimmt jeder so eine blöde Tante oder so gehabt, die einen ständig abgeknutscht hat, und man hat das total gehasst. Das will ich meinem Sohn eben ersparen. Bestimmt ist dieser Punkt für viele nicht nachvollziehbar - aber für mich ist er eben sehr wichtig. Wenn er groß genug ist und sich selber mitteilen kann, und er gerne von der Oma geküsst werden will oder sie selber gerne küssen möchte - kein Problem. Aber solange bin ich dafür zuständig, ihn vor allem Möglichen zu beschützen - egal ob übertrieben oder nicht in dem Fall.
Das waren nur ein paar Beispiele.
Naja, und heute mittag habe ich meine Mutter eben zum Gespräch gebeten und hab ihr das alles mal gesagt. Jetzt ist sie einerseits etwas stinkig, andererseits natürlich sehr traurig. Aber ich meine das ja alles gar nicht böse. Ich muss jetzt eben nicht nur als Tochter, sondern selbst als Mutter handeln und das tun, wovon ich glaube, dass es gut für mein Kind ist. Mir geht es hauptsächlich darum, dass meine/unsere Wünsche akzeptiert werden. Egal ob sie meine Mutter oder sonst jemand nachvollziehen kann oder nicht. Natürlich darf mein Sohn bei den Großeltern mehr verwöhnt werden, das soll er auch, aber grundsätzliche "Regeln" sollten schon auch dort gelten. Jeder erzieht halt anders. Und von Generation zu Generation gibt es eh oft Unterschiede.
Danke fürs Auskotzen-dürfen ;-).