Hallo Du!
Die Methode, die dein Mann meint, ist die, die in dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" beschrieben wird.
Und das ist m.E. ein wirklich gutes, gelungenes Buch! Denn dort steht (das wissen viele nicht), dass man das Kind eben NICHT einfach so schreien lassen soll!
Die Methode, bei der du kontrolliert nach einer bestimmten Anzahl Minuten erst das Zimmer wieder betreten sollst, ist sehr genau beschrieben und kann auch individuell variiert werden, so dass das Kind evtl. auch gar nicht weinen muss.
Und: es handelt sich hierbei um die LETZTE RETTUNG, wenn die Eltern wirklich VÖLLIG AM ENDE SIND! Ein bißchen genervt sein reicht nicht, das steht dort ausdrücklich geschrieben! Auch wenn ein Elternteil (meist die Mutter) sich mit der Methode nicht gut fühlt, darf man sie auf keinen Fall anwenden!
Aber vor allem: NIEMALS :!!!: anwenden, bevor das Kind nicht mindestens ein halbes Jahr alt ist!!!
Was dein Mann dort abzieht ist also, auf deutsch gesagt, das allerletzte :!!!: :non:
1. Hat er kein Recht, das gegen deinen Willen zu machen
2. ist es noch viel zu früh dafür!!
3. Müsst ihr euch vorher viel mehr Informationen einholen. Denn wenn man die Methode halbherzig oder falsch anwendet, kann man tatsächlich mehr schaden als nutzen.
Also: sag ihm, er soll sofort damit aufhören :non:! Ein 15 Wochen altes Kind ist noch viel zu klein dafür, abgesehen davon, dass er es völlig falsch praktiziert!!
Wenn euch die Einschlafsituation nervt (und das kann ich bei 2 Stunden Theater abends gut verstehen), kauft ihr euch das o.g. Buch vielleicht trotzdem, denn dort stehen auch gute Tipps, wie man schon im Alter unter 6 Monaten sanft dem Baby in den Schlaf helfen kann.
LG und alles Gute