Klingt wie meine
Hallo,
ich kann meiner Tochter (18 Monate) anbieten: Banane, Apfel, Joghurt (aber nur Natur), Cornflakes oder verwandte (Smacks, etc.), Honigbrot oder Honigvollkornzwieback. Aber viel ißt sie nie, bloß die Milch, die trinkt sie.
Abends gibt es Brot mit Käse (Emmentaler oder Kräuterfrisch), Wurst (Fleischwurst, Leber- und Teewurst ißt sie nicht) oder Schinken, eventuell Gurkenstückchen und gelegentlich, wenn von Mittags was übrig war, Kartoffeln. Manchmal eine Breze. Ab und zu ein gekochtes Ei. Sie kriegt aber erst das nächste Häppchen, wenn das vorige aufgegessen ist. Bei so Mini Kanapees kann man dann auf jeden Wunsch eingehen (jetzt Käse, dann Wurst, dann ne Gurkenscheibe...) Da schimpft sie auch manchmal, wenn ich aufs Brot - essen bestehe, aber wenn ich nicht darauf achte ißt sie nur Belag, gar kein Brot. Obwohl mich die Kinderärztin gewarnt hat, ich soll bei einem schlecht essenden Kind nicht beim Essen erziehen (sonst könnte es aus Trotz in den Hungerstreik gehen), lasse ich nicht durchgehen, daß sie mit dem Essen um sich wirft. Außerdem war ich als Kind auch ein wenig-esser, und es hat mich ewig genervt, immer zum essen genötigt zu werden. Das mache ich also nicht, wenn sie satt ist, dränge ich nicht. Milch ist aber ein gutes, reichhaltiges Nahrungsmittel, manche sagen, gar kein Getränk an sich. Ich bin auch hauptsächlich damit groß geworden.
Gruß Löwine