Eigentlich...
hat Deine Tochter ein ganz normales Bedürnis nach Nähe - nach Mama, nach Geborgenheit. Ich denk mir immer, dass ich mich zu meinem Partner kuschle in der Nacht und mein Kind soll alleine in seinem Zimmer und Bett schlafen? Bei meiner Großen hab ich das auch immer wieder versucht, mit allen möglichen ZuBettGehRitualen, aber am Ende ist sie doch immer bei uns gelandet - und schön wars. Jetzt, wo ich das Familienbett kennengelernt habe, könnte ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen - und sie ist mittlerweile freiwillig ausgezogen (mit 3,5) Jahren. Kurzweilig waren wir also sogar zu Viert im Bett - die Kleine (jetzt 11 Monate) schläft noch immer bei mir.
Sie stillt noch oft nachts und so wird sie oft gar nicht richtig wach - maunzt, sucht die Brust, trinkt, schläft direkt weiter,... und ich auch!
Für Zubettgeh- Rituale, da müsst ihr das Eurige finden, wir tollen auch noch eine Runde mit beiden im Kinderzimmer, nach Waschen und Pyjama gibts für die Große ein Buch und Papakuscheln und für die Kleine Mamakuscheln, Stillen, Kuscheln, ein bisschen Vorsingen/Vorsummen, wenn sie das noch braucht, aber irgendwann schläft sie dann ein, ganz an mich gedrückt.
Solange sie mich zum Einschlafen braucht, bin ich da. Ich sehe das als etwas ganz Natürliches. Ich steh dann meist nochmal auf - klar, möchte auch kurz die abendliche Stille genießen, aber dann schlafen wir alle gemeinsam - und es ist wunderschön!
Das war wohl jetzt mehr ein Bericht, aber vielleicht gibt er Dir ein bisschen Geduld, auch sie wird mit 15 ihren Freund nicht zu Dir ins Bett mitnehmen ;-)
Schlaft gut