ACHTUNG, bin stockkonservativ was Bewegungsentwicklung angeht!!!
und halte ehrlich gar nix vom Hinsetzen, Aufrichten, Andenhändenführen usw. Habe bei meiner Grossen auch den Fehler gemacht und sie rumgeschleppt oder auf den Schoss gelegt - so schräg- damit sie sich beruhigt, mit dem ergebnis wie bei Dir, sie wollte mehr davon, was ohne meine Hilfe nicht ging und ihre motorische Entwicklung wurde dadurch gestört, so dass wir mit 5 Monaten zum Turnen mussten weil sie den Kopf in Bauchllage nicht heben konnte und dort stellte man ein erhebliches Ungleichgewicht der Muskeln fest, das hat sich alles gegeben, hätte aber nicht sein müssen
Bei den Zwillis war das anders, erstens kannte ich ja das Spiel und zweitens schleppt man Zwillis allein eben nicht freiwillig rum,l habe sie immer hingelegt(oft im Laufstall auf oberster Stufe mit matratze drunter), so konnten sie genug sehen, später auf den Fussboden im kinderzimmer und Spielsachen rundherum, oder im Wagen unter die Wäschespinne wo man herrlich schauen kann wie die Wäsche im Wind weht, und siehe da sie haben sich irgendwann auch ohne Gebrüll von selber gedreht, gerollt, gesetzt und sind losgelaufen, völlig ohne mein Zutun, sie haben nie Terz gemacht zum Hinsetzen, weil sie es ja nicht kannten, gefüttert habe ich in den Wippschalen in Liegeposition, auch Brei bis sie selber sitzen konnten,
Wie gesagt ich halte nix davon, mit dem Baby was zu machen was es selber nicht kann und glaube mir deine Geduld wird belohnt, nichts ist schöner als diesem Wunder der NAtur, was sich Bewegungsentwicklung schipft, zuzusehen und zu staunen wiviel kraft in so einem kleien Wesen liegt, mit welcher Zielsicherheit sie vorgehen und vorallem wie sie sich über ihre eigenen Erfolge freuen können, das alles nimmst du deinem Kind wenn du es so zeitig hisetzt, wo es noch gar nicht dafür bereit ist, Sitzen kommt übrigens frühestens mit Krabbel, ev auch später, der Lebensmonat dazu ist übrigens buggy, je nach Kind sowiso individuell
So das war mein Roman dazu, wie gesagt bin da superkonservativ, habe aber dieses Wunder sehen dürfen und bin begeistert davon!!
Miffijo