lata_12773586...
"nur im Rahmen einer Beikost". Schau ich mir die Analysen rein sachlich an, sehe ich kein Problem bis zum vollendeten 5. Monat HA 2 als alleinige Kost zu füttern. Die Nahrungen haben im Schnitt einfach einen höheren Stärkeanteil der für eine bessere Magenverweildauer sorgt und damit das Sättigungsgefühl beeinflusst.
Ist das Baby neugierig und hungrig auf die Löffelkost, siehe Entwicklung, dann würde ICH mit einem HA-Brei anfangen. Die Inhaltsstoffe der HA-Breie ähneln denen der HA 2 Nahrung. Sie bestehen aus Reismehl (Getreide) und dem HA Eiweiß. Reismehl wird vermutlich schon als Stärke eingesetzt in den Flaschennahrungen und ist damit nichts Neues fürs Baby. Außerdem ist Reis allergenarm.
Mit Beginn der Beikost, sollte auch das Trinken aus der Trinklerntasse geübt und eingeführt werden. Abgekochtes Wasser oder ungesüßter Fencheltee bleiben die Getränke der Wahl.
Die Einführung des Gemüsebreies erfolgt zum Ende des 1. Lebenshalbjahres mit z.B. Karotte, Kürbis oder Pastinake. Darauf achten, dass keine Butter, kein Rahm oder anderes Milcheiweiß in den Gläschen ist. Pro Woche wird eine weitere Gemüsesorte eingeführt.
Mit vollendetem 6. Monat ist die Prophylaxe-Zeit mit HA vorbei. Danach kann auf normale Babynahrung umgestellt werden. Weiterhin sollten bis zum 1. Geburtstag gemieden werden
Milcheiweiß aus normalen Molkereiprodukten wie z.B. Vollmilch, H-Milch, Joghurt, Quark, Frischkäse, Käse usw. Diese Produkte sind im Vergleich zur normalen Babynahrung eiweißreicher und damit besteht eine höhere Gefahr einer allergischen Reaktion!
Fisch und Fischprodukte
Hühnerei
Zitrusfrüchte
Nüsse
Das wäre jetzt der Teil für die Bilderbuch-Babys die sich brav an die Vorschläge der Allergologen halten.
Oje ich wachse!
Einige Mütter haben mir geschrieben dass sie dieses Buch gaaaanz toll und empfehlenswert finden. Es hat ihnen in vielen Situationen geholfen - und lag immer griffbereit ;o) Diesen Mütter-Tipp möchte ich gerne weitergeben - und wünsche interessante Lese-Stunden damit.
Mein Baby wird mit seiner HA-Nahrung nicht satt!
Dieses Phänomen gibt es sehr häufig. Der Grund liegt mitunter im gespaltenen, leicht verdaulichen Eiweißhydrolysat. Besteht das Problem bereits in den ersten 4 Monaten, sollte auf eine stärkehaltige HA 1 Nahrung umgestellt werden. Siehe meine Tabelle im Anhang "Pre HA & 1"
In vielen Fällen reicht diese Umstellung aus, um das Baby wieder satt und zufrieden zu bekommen. Was tun wenn weiterhin Hunger gebrüllt wird?
Es gibt von Milupa Babys Reisflocken nach dem 4. Monat (früher ab der 2. Woche). Diese Flocken sind ein Instantprodukt, milchfrei und eignen sich zum andicken von Babynahrung. Die gewünschte Menge wird in die angeschüttelte HA 1 oder 2 Nahrung dosiert, noch einmal schütteln und mit dem Milchsauger füttern. Die Nahrung sollte in der Flasche NIE breiig sein - sie muss in der Konsistenz weiterhin mit dem Milchsauger zu füttern sein.
100 ml angeschüttelte Babynahrung & 1 TL Reisflocken (entspricht 1 g) das macht die Nahrung leicht sämiger - also 200 ml & 2 TL
reicht diese Dosierung nach einer Weile nicht mehr aus empfehle ich auf 200 ml 3 TL zu steigern auf max. 4 TL/200 ml - danach sollte Schluss sein.
TL = Teelöffel
Achtung auf dem Päckchen sind Mengenangaben für die Frischmilchzubereitung - bitte nicht diese Dosierungen verwenden! Kein Milchzucker, Öl, Saft usw. zusetzen. Mehr Infos zu Reisflocken hier.
HA-Brei
Mit den Babys Reisflocken und HA-Nahrung kann auch ein HA-Brei angerührt werden
20 g Reisflocken (20 TL oder ca. 8 gehäuften EL) plus ca. 180 ml Babynahrungen dazu - umrühren und fertig.
Die HA-Breie, sollen pur gefüttert werden. Kein Obstmus oder Saft als Geschmacksvariante dazu. Obst und Säfte heben den hypoallergenen Effekt auf!
Die Gläschen mit "A" für wenig allergen helfen lediglich Eltern in die Irre zu führen. Schon der Aufdruck "nach dem 4. Monat" widerspricht sich mit dem "gut gemeinten" Einsatzgebiet. In den ersten 6 Monaten bei Allergiegefährdung nur Stillen oder HA-Nahrung! Keine Beikost - weder mit noch ohne "A"!
Tipp HA Breiproben können bei den namhaften Herstellern kostenlos angefordert werden. Es gibt nur HA Breie "nach dem 4. Monat". Bitte darauf achten dass in den Zutaten HA-Nahrung und Reis(mehl) enthalten ist. Die einfache Zusammensetzung ist in diesem Fall die wirkungsvollste!