Signifikanz und theoretisches Modell
Sagen wir es so: Im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich würde man den Leuten so eine Studie um die Ohren hauen.
Einfach ein paar Daten in den Rechner werfen und schauen was raus kommt, geht nicht und ist statistisch gesehen einfach nicht richtig. Wenn es darum geht, kann ich auch beweisen, dass das Bruttosozialprodukt von der Größe der Hühnereier abhängt ;-).
Teilt man eine Gruppe nach bestimmten Kriterien auf, werden *immer* unterschiedliche Werte herauskommen. Somit geht es darum, dass die Werte signifikant und eben nicht zufällig sind. Diese unterschiedlichen Werte sind recht hoch, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie signifikant sind, es muss aber dennoch nicht.
Zudem wäre es wichtig zu wissen, wann überhaupt dieses Licht eingesetzt wurde (homogene Gruppe).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da was dran ist und generell ist sicher das Schlafen im Dunkeln zu empfehlen, schon allein, dass man sich solche zumeist überflüssigen Dinge einfach nicht angewöhnen sollte.
Bei Aussagen wie "die Forscher rätseln noch warum..." sträuben sich mir echt die Nackenhaare!
lg
Stefanie