War gestern mit meinem Kleinen (4 Monate) beim KIA zur U4. Alles schön und gut. Grösse gut, Gewicht super, alles in allem "Traummaße".
So, dann hat sie mich gefragt, wie oft ich den Kleinen am Tag stille und wie oft er nachts wach wird.
Also habe ich es kurz aufgelistet:
Ich stille ihn nämlich nicht nach Zeit.
Aber so ungefähr läuft es ab:
Es fängt z. B. morgens an. Wenn er wach wird, egal ob 06:00 oder 07:00 h stille ich ihn bis er wieder einschläft, sprich nur eine Brust. Dauert eh net lange, dann pennt er wieder ein. Ist dann aber nach kurzer Zeit wieder wach...
Dann stille ich ihn um 09 oder 10 wieder, da er ja net viel getrunken hatte. Nach einer Brust ist er satt und nuckelt nur so an der Zweiten rum.
Um 11 oder 12 wird er wieder müde und schläft so zwischen 30 min. und 1 Std. (Zeiten sind aber immer unterschiedlich). Wird wach und ich stille ihn dann nochmal. Aber wieder nur eine Brust. Dann wird Bäucherchen gemacht und die Zweite Brust will er schon gar net mehr.
So, und so geht das dann bis in den Abend rein. D. h. ich stille ihn immer so alle 2 Std. (manchmal, wenn er viel quengelt auch mal stündlich, damit er sich beruhigt) aber immer nur 1 Brust!!!
Habe schon öfters versucht, die Zweite immer wieder anzubieten, aber dann spuckt er alles wieder raus. Dann denke ich immer, OK, der ist satt, da geht nix mehr rein.
(Muss aber dazu sagen, wenn wir spazieren gehen oder unterwegs sind, dann hält er es auch mal bis 4 Std. ohne aus)
Und nachts ist es genauso. Spätestens um 22:00 h liegt er im Bett, wird aber bis zu 2-3 wach.
Darauf hin meinte meine KIA, ich mach das auch falsch. Ich müsste ihn immer beide Brüste anbieten und er soll diese auch trinken. Denn kein Wunder, das er alle 2 Std. Hunger hätte, bei 50 oder 60 ml würde man ja auch net ordentlich satt werden. Und das würde auch der Grund sein, warum er nachts net "durchschläft". Er hat diesen Rythmus wohl schon drin und braucht deshalb sein Nahrung auch nachts.
Ich solle jetzt feste Zeiten einrichten und mindestens 3 Std. Stillabstände lassen. Somit könnte ich auch wieder gut Milch produzieren, mein Kleiner soll mal "richtig" Hunger spüren, so das er dann auch beide Brüste leer trinkt. Und irgendwann, würde sich das dann so einpendeln, das er Tagsüber richtig satt wäre (soll bis zu 1 Liter trinken), so das er nachts dann evtl. gar nichts mehr braucht.
Ist jemand da, die auch immer nur eine Brust (abwechselnd) gestillt hat/hatte?
Oder wie macht ihr das? Habt Ihr auch feste Zeiten?
Wir gross ist der Abstand bei Euch?
Danke und LG
kala111