Hi
hi,
normalerweise schreib ich nie selber beiträge, aber die situation hatten wir auch...und zwar haargenau so. es hat - wie bei dir - 10 wochen gedauert. irgendwann hab ich aber gesagt, das reicht, wir müssen was machen, denn es ging uns beschi... und dem baby gings genauso. sie konnte einfach nicht einschlafen, obwohl sie seit stunden müde war.
also haben wir angefangen täglich punkt um sieben zu baden, dann hab ich sie kurz massiert, danach hat sie gegessen, bäuerchen gemacht, allen gute-nacht-kuss gegeben und schup ins bettchen. hab ihr schmusetuch und schnulli gegeben, mobile an und bin raus. kannst dir aber vorstellen was für ein theater dann bei uns war. sie hat geschrien und geschrien, denn sie wollte raus. drei tage lang hat dieses theater gedauert, manchmal sogar zwei stunden lang, bis sie irgendwann eingeschlafen ist. man darf das baby aber auf gar keinen fall rausnehmen, denn sie lernt dann: wenn ich lange genug schreie, irgendjemand kommt schon. glaub mir, es war für uns wirklich schwer, dachte manchmal es ist alles umsonst, es war aber nicht!!! danach wurde es täglich besser- mit zwei, drei rückfällen muss man aber immer rechnen - und heute ist sie 19 wochen jung, unser abendritual ist immer noch derselbe und mittlerweile reicht, wenn das mobile dreimal spielt und sie schläft. denn sie hat es GELERNT selber einzuschlafen. sie spielt kurz mit dem schmusetuch, erzählt ihm was und dann schläft sie auch schon.
am anfang als sie geschrien hat, hab ich mich immer zum bettchen gesetzt, sie gestreichelt, aber irgendwann hab ich bemerkt es stört sie. also bin ich dann immer nur kurz rein, kurz gestreichelt, schnulli gegeben (wenn es rausgefallen ist, was bei dem schreien meistens der fall war) und bin wieder raus. hab ich zuerst oft gemacht, dann hab ich immer länger gewartet. weniger zu machen ist oft
wirklich mehr.
und nein, es hat ihr nicht geschadet. sie lacht den ganzen tag, sie kann fast eine stunde lang allein spielen, ist glücklich und ausgeglichen, denn sie geht schlafen wenn sie müde und nicht übermüdet ist. das allein einschlafen funktioniert auch am mittag und sogar wenn wir zu besuch sind, also in fremder umgebung.
ich weiß nicht, ob du die zeitschrift "leben&erziehen" kennst, aber in der april ausgabe ist ein artikel, der heißt "DIE EASYBABY-METHODE" GANZ ENTSPANNT DURCHS ERSTE JAHR. ist wirklich schön geschrieben und auch hilfreich. wenn du fax hast, kann ich es dir gerne zufaxen. da sthet auch: "das kind verhält sich nur so, wie Sie es ihm beigebracht haben."
leider hat eine sanftere methode bei uns nicht funktioniert, da mussten wir einfach durch. aber ich würde es wieder so machen, denn lieber ein paar tage lang geschrei als monatenlang ein übermüdetes und unzufriedens baby (ganz zu schweigen von den eltern. dies sind übrigens die regeln nr. 4 und 5 der easybaby-methode. "ihr kind hat ein recht auf eine durchschlafene nacht - und Sie auch. es liegt an Ihnen, dafür zu sorgen, dass Sie beide dieses recht auch wahrnehmen können. Nr.5 dauererschöpfung ist nicht der normalzustand einer mutter, sonder ein alarmsignal. im interesse ihres kindes müssen sie dann etwas an ihrer situation ändern.")
hoffe, ich könnte dir bissl helfen.
glg
redr0sie