Guten Morgen!
Ich habe heute Morgen einen Artikel über den plötzlichen Kindstod gelesen: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2007/03/Kindstod und eine Stelle hat mich jetzt total verunsichert:
Gefährlich für die Kinder ist auch, wenn die Eltern rauchen egal, ob während oder nach der Schwangerschaft, egal, ob Vater oder Mutter es tun. Besonders riskant wird es, wenn die Mutter raucht und das Kind in ihrem Bett schläft, vermutlich, weil die giftigen Tabakstoffe an Kleidung, Haut und Haaren haften.
Ich muss erklärend hinzufügen, dass ich vor der Schangerschaft ziemlich viel geraucht habe. Als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich es geschafft von einem auf den anderen Tag aufzuhören. Leider wwar ich so dumm nach dem Abstillen wieder anzufangen. ABER: ICH RAUCHE NIE VOR MEINEM KIND!!!!!! Ich gehe dazu nach draussen und halte sie auch vor sonstigen Qualmern fern!
Ich dachte immer das Risiko bestehe, wenn man das Kind direkt dem Rauch aussetzt, also wenn ich jetzt drinnen rauchen würde, aber ich wußte nicht, dass die Gefahr auch besteht, weil sich die Giftstoffe in den Haaren und Kleidern absetzen... Ich wasche immer danach meine Hände, will ja auch nicht nach dem Qualm stinken, aber das mit den Haaren und Kleidern gibt mir nun schon zu denken...