alev_609193Hallo
Also ich habe selber keine Erfahrung mit Baby und Auslandsaufenthalt, da meine Kleine erst fast 6 Monate alt ist.
Aber wir waren vor ein paar Jahren für 1,5 Jahre geschäftlich in Kolumbien, mein Mann hat dort für eine deutsche Firma gearbeitet.
Anfangs kannten wir natürlch weder Leute noch Sprache, also haben wir uns mit ein paar deutschen Gleichgesinnten zusammengetan. Dabei war auch ein Ehepaar mit zwei Kindern (2 und 6 Jahre). Sie hat auch gemeint, dass es ihr anfangs Angst und Bange war in so einem fremden Land mit den zwei Kindern zurecht zu kommen, aber mittlerweile lief alles super, die Kleinen konnten Spanisch und haben viele Freunde. Lateinamerika ist sowieso ein sehr kinderfreundlicher Kontinent. Ich hab mir auch nach einer Weile vorstellen können dort Kinder zu bekommen, aber ich war noch mitten im Studium... Würde es aber jederzeit, falls sich eine Möglichkeit ergäbe, dort auch versuchen :-).
Wie es in Asien ist weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass es für ein Kind auf jeden Fall eine Bereicherung sein wird und für Dich/ euch allemal, zumal es ja auch ein absehbarer Zeitraum ist.
Die Reisen werden auf alle Fälle Stress für Dein Kind sein, aber oich denke das stecken die ganz gut weg.
Also keine Sorgen und los!!!!! ;-)