@indikator
Sehe das wie Du. Brülle sie nie an, da gehe ich lieber kurz raus. Ferbern ist für mich auch das Allerletzte, Du sagst treffend "Seelenmord". Bin mir sicher, das sie so ausgeglichen und fröhlich ist liegt mit daran, dass wir immer für sie da sind und sie nicht schreien lassen. Ich trage sie auch viel rum (bin schon ganz krumm), weil sie es einfach fordert. Sie spielt nun mal nicht wie andere Kinder allein, das habe ich auch akzeptiert, das sie so ist. Und auch mit dem Schlafen... ich habe alles versucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie selbst bestimmt wie sie schläft und ich gar nichts ändern kann. Und hier zu fragen ist eigentlich auch Quatsch, weil echt der Neid hochkommt, wenn man merkt, dass man mit seinem nicht-schlafen-wollenden-Baby zu ungefähr 10% von 100% Müttern gehört. Ich bin so gerne Mama, nur heute ist so`ne Sicherung durchgeknallt. Kann mir das nur damit erklären, dass ich jetzt seit 4 1/2 Monaten immer nur 4 Std. schlafe. Habe grad meine Mutter angerufen, sie hat die Kleine abgeholt und ich fühl mich echt elend. Ich will das eigentlich nicht. Habe sie jetzt erst das 2. Mal abgegeben... irgentwie fällt mir das schwer. Ich werde jetzt versuchen, ein bischen zu schlafen. Mal schauen ob ich abschalten kann. Du hast recht, ich darf meine Situation nicht mit Anderen vergleichen, da schneiden wir "schlaftechnisch" immer schlechter ab u. das ist frustrierend.
Zoé ist immer so 2-3 Std. wach und schläft dann so ca 1Std. Die Zeit nutze ich meistens für Putzen, kochen, Wäsche machen u. Kartons packen - ziehen um. Wenn es mir ganz übel geht lege ich mich auch mal mit hin aber dann schläft sie immer kürzer, das finde ich auch komisch. Na ja. Wenn sie 18 ist schläft sie wohl besser.
Hau mich nu hin! LG, S.