Die Frage ist wofür?
Die ersten 3 Monate haben wir ca. 90 Euro im Monat für Windeln, Feuchttücher, Windeleimereinsatz, Stilleinlagen, Mehrverbrauch Strom und Wasser (Waschmaschine) etc. ausgegeben.
Dann hat mein Mäuschen nicht mehr so oft gekackert, die Windeln wurden weniger. Die Brüste sind weniger ausgelaufen und beim Wickeln wurde nur noch selten alles vollgepinkelt. Da lagen wir dann bei etwa 50 Euro.
Jetzt kriegt sie Beikost, da kommen Kosten dazu. Kann ich aber noch nicht sagen. Schätze mal es sind jetzt 100 Euro im Monat.
Für die Verbrauchskosten reicht das KiGe also, es wäre auch noch Flaschennahrung drin, wenns keine super spezielle sein muss.
ABER: Da hat das Kind noch nichts anzuziehen, macht keinen Kurs und was man sonst noch braucht. Wir haben alleine für die Erstausstattung 2000 Euro hingelegt (ohne Kleidung). Das kriegt man mit Kindergeld nie wieder rein. Und es wird ja ständig weiter Zeug angeschaft. Bei uns wars jetzt der Hochstuhl und eine Rückentrage zum Wandern (alles gebraucht und zusammen trotzdem kanpp 100 Euro). Die letzten Wochen habe ich ca. 100 Euro für Klamotten auf Babyflohmärkten gelassen (okay, hab jetzt ein bischen viel und sollte auch so ca. die nächsten 6 Monate reichen). Und Kleinzeug fehlt immer noch. Muss heute mal in die Stadt um nach passenden Bodies zu chauen, sind auch wieder Euros weg.
Mein Fazit: Für die Verbrauchssachen wie Windeln und Nahrung reicht es, aber Erstausstattung und Kleidung nur mit Kindergeld zu finanzieren schafft man auch mit gebrauchten Sachen nicht.
LG
Morgaine