Panikattacken
Hallo sweetie,
ich bin jetzt 36 und habe auch so ungefähr seit 10 Jahren Angstzustände. Ich habe es jetzt vor kurzem zum dritten Mal ganz alleine rausgeschafft ohne Medikamente und ohne Arzt. Im Moment geht es mir gut.
Als ich es das erste Mal hatte, da hatte ich auch ziemliche Depressionen und sehr starke Panikattacken. Bin dann auch erst Mal zum Arzt gerannt, weil ich dachte, ich bin irgendwie krank. Er hat natürlich nichts gefunden und hat ziemlich schnell geschnallt, was los ist. Ich war dann beim Psychater der anfangen wollte, eine Therapie zu machen. Doch ich war zu stolz um überhaupt über mich oder meine Probleme zu reden. Ich hatte mir damals so fest vorgenommen, da kommst Du alleine raus und hab es geschafft, Schritt für Schritt. Ich habe mich selbst gezwungen, es auszuhalten. Zum Beispiel, wenn ich an der Kasse stehen mußte, hab ich immer gedacht, ich sterbe. Aber ich habe mich immer wieder gezwungen, und hab gemerkt, o.k. der Angstzustand ist da, na und? Soll er doch kommen, es passiert ja nichts, ist ja nur so ein Gefühl. Also ging es das nächste Mal leichter, und wieder leichter und irgendwann konnte ich mich anstellen, ohne das ich noch Angst hatte. Man muß nur wollen! Das ist das allerwichtigste, der Willen. Der Willen, daß alles wieder normal wird. Und wenn dann wieder eine Zeit kommt, in der es einem schlechter geht, wo es wieder anfängt, dann weiß man, man kommt früher oder später wieder raus. Und wenn man einmal einen Anfang geschafft hat, z.B. einen Abend mit Freunden, wo man kaum oder gar keine Attacken hatten, kann man sich am nächsten Tag damit "hochziehen" so nach dem Motto, gestern wars ja auch ganz gut, heute wieder, ich schaaffffe das.
Viel Glück Euch allen