Hallo,
mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich stille ihn immer noch. Gewollt nicht unbedingt, aber er nimmt einfach keine Flasche und hinsichtlich der Flüssigkeit ist mir das zu heikel.
Das Stillen an sich ist für mich okay, aber wir haben ein für mich großes Problem, da er sich ausschließlich durch das Stillen (nuckeln) beruhigen lässt. Er trinkt dann nicht mehr wirklich, er will halt nur die Brust im Mund haben. Er zeigt mir mittlerweile auch ziemlich deutlich, wann er will.
Nachts konnten wir dies Dauernuckeln halbwegs abstellen, ich nehme ihn dann fest in den Arm, versuche ihn zu beruhigen, das klappt auch irgendwie. Problematisch ist es nur tagsüber bzw. am Abend. Er liegt mit seinem Bruder im Bett und sobald er nach einer Stunde an die Brust will, lässt er sich durch absolut gar nichts mehr beruhigen. Ich stehe daneben, oder halte ihn auf dem Arm, es geht nichts, er brüllt und brüllt und brüllt...eben so lang, bis ich ihn wieder an die Brust lasse.
Mein Großer (2,5 Jahre) nimmt zur Beruhigung nach wie vor eine Flasche und mir schaudert, wenn ich daran denke, einen 2,5 Jähringen noch zur Beruhigung stillen zu müssen :fou:. Wir reden hier ja nicht primär vom Stillen, sondern eher von einem Schnuller-Ersatz. Ich kann mir ebenso nicht vorstellen, dass sich das durch das übliche jedes-Kind-stillt-sich-irgendwann-ab beheben lässt :???:
Kann mir jemand einen Rat geben? Geht das wirklich irgendwann von allein weg oder muss ich da eingreifen? Das Problem ist einfach, dass ich ihm nichts zur Beruhigung anbieten kann, er nimmt ja nichts!
lg
Stefanie