Nach Bedarf..
Hallo Du,
kann mich den anderen nur anschließen, still ihn auf jeden Fall nach Bedarf. Du musst schließlich zusätzlich bedenken, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und das bedeutet, wenn Du ihn immer nur zu bestimmten Zeiten anlegst, er gar nicht die Möglichkeit hat einen "Mehrbedarf" zu signalisieren. Das geht auch zu Lasten Deiner Milchproduktion. Außerdem ist Stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme, die Kinder kompensieren gerade in der ersten Zeit noch sehr viel über die Brust, z.B. Überforderungen durch zuviele Eindrücke. Das würde ich meinem Kind auf keinen Fall verwehren wollen.
Außerdem ist es doch purer Stress für Dich: Vielleicht würde Dein Kleiner ja sogar bald mal Durchschlafen, aber durch das Wecken bringst Du ihn immer wieder in einen ungünstigen Rhythmus. Außerdem: Man muss ja immer bedenken: Isst Du, nur weil es eine bestimmte Uhrzeit ist?- ich jedenfalls nicht, ich esse dann wenn ich hungrig bin und zwar auch nur soviel wie ich möchte und nicht aus Angst, da ich weiß: Die nächsten Stunden gibts nichts, zuviel auf einmal.
UND: Das Praktische am Stillen ist doch, dass man "allzeit bereit" ist. Du kannst unterwegs und überall den Kleinen einfach anlegen wenn er quengelig wird... schließlich kann man beim Stillen nicht überfüttern, das ist ein unheimlicher Vorteil!
Ich persönlich sehe im "Stillen nach festen Zeiten" nur Nachteile...
Ganz liebe Grüße
Ria mit Ben, 10 Monate