Würde sagen
das ist genau die richtige zeit jetzt mit 9 monaten um damit anzufangen.
damit du eben nich den ganzen tag nur am nein-sagen bist, sei clever, man kann vielem auch vorbeugen. dass er an das, was er nich darf, gar nicht erst rankommt und es soweit aus dem blickfeld is, dass er es auch vergisst.
was man auch machen kann, ist einfach so oft wie möglich ablenken. dann muss man nicht immer wieder drauf eingehen.
ich kann dir nur raten, bleib bei den sachen, die dir wichtig sind konsequent. meine kleine ist 11monate und es gibt schon so sachen, wo ich oft aus erschöpfung nicht drauf eingegangen bin. zb geht sie immer zum drucker von meinem pc und kloppt da drauf rum, oder sie zieht sich am tv-tisch hoch, hält sich mit beiden händen an der mattscheibe fest und leckt da dran rum.oder sie schaltet den dvd player an und öffnet das fach. sah am anfang lustig aus u man muss halt manchmal lachen. is aber eigentlich suuuupernervig und wenn sie es einmal darf und dann wieder nich, kann sie auch nix verstehen. ich ärgere mich über meine inkonsequenz. kann dir nur empfehlen, es durchzuziehen. wenns einmal klar ist, denken die kleinen an manche sachen nicht mal mehr, und man muss es auch gar nich mehr sagen!
damits nich so negativ alles wirkt, kann ich dir empfehlen, deinen fabi zb ganz oft direkt zu loben und ihm viele schöne sachen zu sagen. dann fällt das nein nich so ins gewicht!