Hallo ihr lieben!
Ich bin schon seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen und wir möchten nun gerne ein Kind haben.
Das Problem: der Vorname. Ich wurde in Deutschland geboren, bin aber türkisch. Meine Eltern wollen nur sehr ungern einen deutschnamigen Enkel haben und auch ich fände es nicht so toll, mein Kind Max oder Sophia zu nennen, da ich selbst einen türkischen Namen habe.
Es sollte auf jeden Fall ein türkischer Name sein, aber er sollte nicht sofort typisch türkisch klingen (wie z.B. Cem oder ein Name mit "Ay"). Ich persönlich habe nichts gegen diese Namen (da mein Name auch "Ay" enthält), aber ich habe Angst, dass mein Kind dann als "dummer Ausländer" in der Klasse gilt und keine Freunde findet. Auch sollte er für Deutsche leicht auszusprechen sein (weil ich schon oft erlebt habe, dass man Cem wie Kem ausgesprochen hat).
Ich habe mich umgeschaut und mir hat als Jungenname Sinan sehr gut gefallen, aber was, wenn es dann ein Mädchen wird? Und ist Sinan wirklich die beste Wahl, da es "eiserne Speerspitze" bedeutet?
Vielen Dank für alle Antworten!