Hallo Conny,
überstürz nur nichts. Dein Mann hat wohl kapiert, dass es dir ernst ist. Die Frage ist, ob du dazu bereit bist in deiner jetzigen Verliebtheitsphase, deinen Mann zu bitten, zusammen zur Familienberatungsstelle zu gehen (Ich fand es dort sehr interessant, wenn ich dort mit meinem Mann diskutiert habe und der Psychologe uns dann sagte: stopp, redet nicht so miteinander, so kommt ihr nicht weiter. Sagt einfach, was ihr fühlt, stellt keine Forderungen - z.B. Mein Mann hat sehr viel dort gelernt, es hat uns entscheidend geholfen!). Verliebtheitsphasen sind nach einigen Monaten vorbei, und wenn du dann die rosarote Brille abgenommen hast, kann es sein, dass du vor einem Haufen Scherben stehst und sonst nichts. Man kann sich ganz schnell mal in den falschen Mann verlieben, nur, weil man bzw. frau seelisch dazu bereit ist. Wer garantiert dir, dass dieser acht Jahre jüngere Mann zu dir passt? Was deinen Ehemann betrifft: Es gibt durchaus Männer, die sich ändern. Und wenn du dich so schlecht fühlst, weil er so leidet - dann ist eure Beziehung noch lange nicht am Ende! Wenn deinem Mann eure Beziehung, bzw. wenn du ihm so wichtig bist, dann sollte er dazu bereit sein, eure Beziehung mal gründlich zu überdenken und dir mit Respekt und Achtung begegnen und keinen Druck ausüben - wenn er das schaffen möchte, wenn er die nötige Einsicht aufbringt, dann hat eure Ehe eine echte Chance; es wäre nicht die erste Beziehung, in der totgeglaubte Gefühle wieder aufleben! An deiner Stelle würde ich deinen Mann fragen, ob er bereit ist, zur Beratung zu gehen (sag ihm, dass du sonst nicht bereit bist für weitere Kontakte mit ihm), und versuch, die rosa Brille abzunehmen, indem du deiner Chatbekanntschaft realistische Fragen stellst nach seinen Vorlieben und Abneigungen, wie er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellt etc. - mal sehen, ob da was bleibt! Klingt hart, aber so ist das Leben manchmal...
LG Meerblau