Willkommen im Club...
Deine Worte und Schilderungen könnten von mir sein. Auch ich habe seit fast 9 Jahren eine Freundin, die krank ist. Allerdings sind das weniger Panikattaken, sondern sie ist depressiv....
Tja, ich befürche, dass man da wenig tun kann. Ich war mal auch schon für längere Zeit in ambulanter Therapie, weil meine Kindheit so furchtbar war. Da hat die Therapeutin zu mir gesagt "...Frau S. Sie sind eine erwachsene Frau. Sie sind für Ihr Leben selbst verantwortlich und können nicht von anderen erwarten, dass sie Sie für Ihre schlimme Zeit entschädigen. Damit wäre jeder überfordert. Auch ich als Therapeutin kann Ihnen
n i c h t !!! helfen, das müssen Sie schon selbst tun, ich kann Ihnen n u r eine Hilfestellung geben. Und das ist die Therapie. Sie müssen an sich arbeiten und auf mich hören. Nur so können Sie gesund werden"...
Tja, bei mir hat das geklappt, ich hab mir was sagen lassen, auch wenn es mir nicht immer gefallen hat.
Ich denke wir beide haben nur zwei Möglichkeiten: Entweder uns mit unseren Freundinnen weiterbelasten oder die Konsequenzen ziehen. Ich bin soweit, dass ich mich für eine Trennung entschlossen hab....
Warum deine Freundin und meine Freundin nur jammern und nichts tun? Weil sie wahrscheinlich nichts ändern wollen oder können!!! Das hört sich jetzt hart an, aber wie gesagt, ich war ja auch schon in ambulanter Psychoanlayse (3 1/2 Jahre!!!). Und die Therapeutin hat dies in Bezug auf meine Person mir so erklärt: Wenn ich selbst nicht will, kann mir niemand helfen, auch die beste Psychiatrie der Welt nicht.
Es kann auch sein, dass unsere Freundinnen so krank sind, dass sie einfach die Kraft nicht haben, etwas zu ändern. Ich bin total überfordert und du so wie du es schilderst auch. Ich werde meiner Freundin klipp und klar erklären, dass wir gerne uns wo treffen werden, aber wir werden nur noch mit 2 Autos fahren, dann kann sie heim, wann sie will und ich werde mir auch ihr Endlosgejammere nicht mehr anhören. Vielleicht solltest du dies auch tun - denn ich denke nicht, dass wir helfen können - nicht mehr nach so langer Zeit...
LG
Augenstern