an0N_1231639599zZweitname nicht benutzt?
Wieso werden Zweitnamen nicht benutzt? Warum vergebe ich sie dann?
Bei unseren beiden Kindern ist jeweils der zweite Name der Rufname. Und so kenne ich es auch im Bekanntenkreis mehrfach.
Unsere Tochter heisst Anna Magdalena und es stand von Anfang an fest, dass sie mit dem zweiten Namen gerufen werden soll. Verschiedene Varianten von Anna, Anne oder damit zusammengesetzte Namen sind seit mehreren Generationen in der Familie meines Mannes üblich und wir wollten diese Tradition fortsetzen.
Bei Paul war es anders geplant, aber da seine Schwester erst 14 Monate alt war, konnte sie "Zacharias" nicht aussprechen, und so wurde irgendwann der als "Ausweich-Name" für spätere internationale Tätigkeiten (Karrieresüchtige Eltern?) gedachte Namensteil zum Rufnamen. Nun ist er ein "Paule" geworden und wird den Namen wohl auch nicht mehr los.
Wir wollten bewußt mehr als einen Namen - davon einen traditionellen, älteren (weil wir diese Namen sehr mögen) und einen zeitlosen, gängigen - um den Kindern die Möglichkeit zu lassen, später selbst zu entscheiden, wie sie sich rufen lassen möchten.
Das funktioniert natürlich nicht bei "Bindestrich-Namen", die namensrechtlich als EIN Name gelten.
Beide Kinder wissen sehr genau, wie sie vollständig heissen.
Unsere Tochter hat nach dem Kindergartenwechsel (Umzug) übrigens auch ihren Namen geändert. Vorher wurde sie mit einer Abkürzung (Lene) gerufen, nun besteht sie auf Magdalena, wohl auch, weil dieser Name ausserhalb Bayerns eher selten ist und viele Eltern sie darauf angesprochen haben.
Sie hat es in der Muskischule mit "Anna" versucht, konnte sich damit aber nicht richtig identifizieren und hat auch nicht darauf reagiert. "Anna Magdalena" findet sie aber schön und mag ihn auch gerne als ihren Namen hören.
Viele Grüße an alle Namenssuchenden,
Anne.
P.S.
Noch ein wenig persönliche Meinung zum ursprünglichen Thread:
Was mir an "Lena" nicht so sehr gefällt, ist, dass es eine Abkürzung ist. Aber das ist - wie alle Namen - Geschmackssache.
Und "langweilige" Namen (gibt es so etwas überhaupt?) sind allemal besser als zu ausgefallene, mit denen sich ansonsten unauffällige Eltern auf Kosten ihrer Kinder Promimässig profilieren wollen...
Ich persönlich mag es, wenn Geschwisternamen zusammen passen, aber wenn nicht, finde ich es auch nicht schlimm. Jedes Kind ist etwas besonderes. Viel wichtiger finde ich, dass Vor- und Nachname bzw. die einzelnen Vornamen zueinander passen. Wenn man beim Aussprechen stolpert, stimmt etwas nicht.
O.k., "Zacharias" ist ansich schon ein schwerer Name und dazu haben wir den längeren Namen vor den kürzeren gesetzt, was unüblich ist... aber da sind wir wieder bei der Geschmackssache.