Hallo Leyla,
ich glaube nicht, dass du blöd bist! Ich kann mich erinnern, dass ich in dem Alter auch keine Schule mehr von innen sehen konnte... Aber wenn das Gymnasium auf dem Spiel steht, sollte man schon aufpassen. Vielleicht ist dir der Begriff "verschiedene Lerntypen" ein Begriff? Manch einer lernt gut in Kombination mit Bewegung, der andere lernt mit den Augen (was er gesehen hat, solche Leute hängen sich z.B. ein Riesenplakat mit dem Lernstoff an die Wand), ein anderer mit den Ohren (der kann sich dann leicht Gehörtes merken), vielleicht lernst du einfach so, dass es ungünstig für dich ist? Mathe und Physik liegen dir vielleicht nicht so, du könntest dir Eselsbrücken bauen: Wenn du z.B. eine mathematische Formel mit etwas verbindest, das dich daran erinnert, klappt es vielleicht besser. Ich bin kein Experte dafür und kann es nicht so gut erklären - du findest aber sicher jemanden, der es besser kann, wenn du danach suchst! Ich denke, bei dir ist momentan am wichtigsten, dass du dich informierst, was für ein Lerntyp du bist und wie du die zu lernende Menge am besten aufteilen kannst. Arbeitest du u.U. zu viel im Job? Ich glaube nicht, dass du sehr faul bist, wie du dich bezeichnest, man braucht genauso seine "Faulzeit" - zum Regenerieren und Fantasieren, das ist wichtig, um den Spaß am Leben zu behalten!
Lerne nie zu viel auf einmal, sondern immer nur in kleinen Portionen! Einen Teller voll Essen würgt man ja auch nicht auf einmal runter, sondern isst Löffel für Löffel... Man lernt auch gut, wenn man den Lernstoff jemandem erklären muss, das zwingt zum Formulieren - vielleicht erklärt sich ein Familienmitglied bereit, dafür herzuhalten, oder jemand aus deiner Klasse?
LG + gute Nacht, Meerblau