Ich bin 33 Jahre alt und habe in meinem Leben schon viele Menschen kennengelernt.Jeder ist so wie Ihn seine Umwelt oder auch seine Eltern gemacht haben. Eben weil ich das weiß, habe ich sehr viel Verständnis für Leute, die sich in der Gesellschaft nicht so recht zurechtfinden. In diesem konkreten Fall geht es um meine 20 jährige Freundin mit der ich 9 Monate zusammen bin. Sie weiß absolut nicht, wie man mit Menschen umgeht. Sie blamiert mich und sich selbst wirklich überall. und tritt in jedes Fettnäpfchen das rumsteht. Da kann man jetzt sagen "Sie weiß es halt noch nicht besser". Und genau dafür muß es einen Grund geben. Sie merkt überhaupt nicht, was Ihr Gegenüber (egal wer das ist) von Ihr erwartet. Sie Kann sich null in einen anderen Menschen hineinversetzen und sie kann auch keine Mimiken deuten. Einen Wink mit dem Zaunpfahl erkennt sie nicht. Die Folge ist, daß sie überall aneckt und sie keiner mag. Ihr Verhalten wird Ihr als egoistisch ausgelegt.Zur Krönung des Ganzen versucht sie beim Knüpfen igendwelcher Kontakte z.B. in Kneipen oder Discos möglichst schnell jedem klar zu machen wie super sie ist, um Anerkennung zu kriegen. Dabei ist es so ziemlich ihr größter Wunsch wirkliche Freunde zu haben, die sie nach eigenen Angaben niemals hatte. Alle die sie kennenlernt glauben zuerst daß sie aus rein egoistischen Gründen nicht auf Ihr Umfeld achtet. Ich bin der einzige der merkt daß Sie es mit allen gut meint und einfach ihr Gehirn nicht aufmerksam genug ist, das Feedback der Mitmenschen aufzunehmen und zu verarbeiten. In der Beziehung muß ich ihr natürlich alles sagen und erklären, damit sie meinen persönlichen Anforderungen gerecht wird. Nach neun Monaten klappt es auch ganz gut und ich fühle mich nur noch selten vor den Kopf gestoßen. Paradox erscheint mir auch die Tatsache, daß sie glaubt einen Mann zu haben, der für Sie viel zu attraktiv ist. Im ernst, sie würde alles für mich tun. Mir sagen, daß es so ist, würde sie aber nie. Eine solche "Schwäche" würde sie nie zugeben. Genauso wie sie Fehler höchstens sich selber, aber niemals anderen eingestehen kann.
Nun meine Frage: Was kann ich tun, damit sie die Feinheiten der Menschlichen Kommunikation besser aufnehmen kann? Ist sie krank? Hilft ein Psychologe? Wie kriegt man einen Termin so daß es die Kasse zahlt?
Ach ja, und schreibt mir bitte nicht, daß ich mir ne andere suchen soll. Es wäre zu einfach und außerdem unsozial.
euer Julian