War in einer ähnlichen Situation...
... hatte mich eigentlich auch schon für die Gynefix entschieden und dann kam meine Frauenärztin und meinte, die Hormonspirale (Mirena / Jaydess) sei ja so toll und würde mit sehr wenigen Hormonen klarkommen.
Fakt ist - ob wenige Hormone oder mehr Hormone - es bleibt ja letztlich eine hormonelle Belastung, die selbstverständlich zu den typischen Nebenwirkungen führen kann...
Ich hab mich letzen Endes doch für die Gynefix entschieden und habe die jetzt seit 2 Tagen - kann deshalb noch nichts Aussagekräftiges dazu sagen - aber negativ ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
Lass dich nicht verunsichern von deiner Frauenärztin.
1) haben auch Frauenärzte eine subjektive Meinung und wenn sie selbst Fan von Hormonspiralen ist, soll sie das ruhig sein - aber du bist diejenige, die sie tragen muss.
2) Kassieren Frauenärzte von den Pharmavertretern oftmals einiges, wenn sie bestimmte Verhütungsmittel an die Frau bringen und ich hab den Eindruck, dass das gerade bei Jenapharm (Jaydess) der Fall ist.
3) Wenn du dich für die Gynefix entscheidest, solltest du ganz, ganz unbedingt einen Arzt suchen, der damit Erfahrung hat und nicht mal nur so 3-4 im Jahr legt.
4) Mein persönlicher Tipp: Lass dir die Gynefix mit Kurzzeitnarkose legen, erspart dir böse Schmerzen.
Liebe Grüße :)