Hallo Mädels,
gestern habe ich mir die Gynefix einsetzen lassen und da ich im Vorfeld selbst gerne mehr Erfahrungsberichte gelesen hätte schreibe ich jetzt selbst einen.
Ich wollte eine hormonfreie Verhütung ausprobieren, weil ich von 2 verschiedenen Pillen nach jeweils 4 Jahren starke Stimmungsschwankungen bekommen hab (erst Belara, dann Novial)
Über die Gynefix Website hab ich einige Ärzte in München gefunden. Ich hab ein paar Websites angesehen, Patientenberichte gelesen und mich dann auch nach Bauchgefühl für Dr. Schmidt in Schwabing entschieden.
Beim ersten Beratungsgespräch hat er mir die Wirkung und das Einsetzen erklärt, auf Risiken und Kosten (290 für 5 Jahre Verhütung) hingewiesen und mir geraten, mir selbst genug Bedenkzeit zu nehmen.
Gestern war der Termin fürs Einsetzen. Ich bekam erst eine Spritze in den Po die den Muttermund weicher macht um den Eingriff zu erleichtern. Als die Wirkung nach 30 Minuten einsetzte (merkt man an trockenem Gefühl im Mund) wurde ich ins Behandlungszimmer geschickt. Dr. Schmidt fragte ob noch irgendwas unklar sein, untersuchte mich per Ultraschall auf Zysten und begann mit dem Einsetzen wobei er von einer Sprechstundenhilfe unterstützt wurde.
Nach der Desinfektion wird der Muttermund geöffnet, was relativ schmerzhaft ist, ungefähr so wie stärkere Unterleibsschmerzen während der Periode (hab die wenn nur leicht). Das Einsetzen der Gynefix selbst hab ich gar nicht gespürt. Dr. Schmidt überprüfte den Sitz der Kette nochmal per Ultraschall und informierte mich über die Nachsorge (2 Tage lang keine OBs benutzen und kein Sex außerdem nach 2 Monaten die erste Kontrolle). Der ganze Eingriff hat 10 Minuten gedauert und ich hatte ihn mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Bei meinem Zungenpiercing hatte ich größere Schmerzen :lol:
Die Unterleibsschmerzen wurden schnell besser, ganz weg waren sie aber erst nach etwa 4 Stunden. Heute hatte ich nur hin und wieder ein leichtes Ziehen aber das könnte auch an der Periode selbst liegen...
Ich hoffe dieser Bericht hilft der ein oder anderen bei ihrer Entscheidung. ;-)