Hallo Louca,
deine Gefühle kommen mir bekannt vor - wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, habe ich immer nur ein großes Fragezeichen im Kopf. Ich habe auch überlegt, ob ich einfach einen Schlussstrich ziehen kann - aber, wie du schon festgestellt hast, hat man Denk- und Verhaltensmuster verinnerlicht, die man schlecht wieder los wird. Ich empfehle dir das Buch "Ich" dazu - über "Spiegel online" erfährst du wahrscheinlich mehr darüber. Ich meine, dass manche Denkmuster im Gehirn einfach nur wie Trampelpfade im Wald sind - sie sind halt gewohnt, und man geht dort lang. Man kann aber auch eine neue Schneise im Dschungel schlagen und den alten Weg zuwachsen lassen! Ich versuche jeden Morgen, mich aufs Neue zu erschaffen, nicht wie ein Pawlowscher Hund immer gleich zu reagieren, sondern mir stets bewusst zu sein, dass man viele verschiedene Möglichkeiten hat, zu agieren und zu reagieren.
Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, sich in psychologische Behandlung zu begeben und das Ganze noch mal aufzuwärmen (meine Mutter: früher in Behandlung wg. Depressionen, mein Vater: unfähig, sich in jemanden reinzufühlen; meine Mutter sagt, er interessiert sich nicht für Menschen. Bei uns wurde über nichts gesprochen!). Es ist nicht einfach, habe ich das Gefühl. Für ein Kind ist es nicht angemessen, den Vermittler zwischen streitenden Eltern zu machen; ein Kind ist damit überfordert. Es spricht nicht gerade für deinen Vater, dich einfach als Problemkind zu bezeichnen und keine Zusammenhänge zu sehen - meine Eltern sind da leider auch nicht viel anders, und meine Mutter begreift bis heute nicht, warum ihre drei Kinder Schwierigkeiten haben (wir waren z.B. alle drei sehr schüchtern, zumindest ich nicht mehr). - Was sagen denn deine Träume? Welche Rollen nimmst du in deinen Träumen ein? Alles, was man im Traum sieht, ist man aber selbst - siehst du z.B. einen gesunden, grünen Wald mit kräftigen Bäumen, dann ist deine seelische Grundstruktur wie dieser Wald - siehst du einen Baum, der stark gestutzt ist und sich nicht frei entfalten kann, dann gehts dir vielleicht so? Siehst du vielleicht bestimmte Tiere oder sitzt du in einem Auto immer hinten und jemand anders am Steuer? - Siehst du Zimmer, die verwahrlost und verstaubt sind? - Wenn du magst, kannst du mir auch eine PN schicken.
LG Meerblau