Hallo,
ich wende mich jetzt an euch, weil ich mich im Kupferketten-Forum irgendwie nicht anmelden kann, obwohl ich es x-Mal probiert habe und ich hier schon öfters Beiträge zum Thema Gynefix gelesen habe.
Kurz zu mir: ich bin 20 und habe im Mai 2012 die Pille abgesetzt und gleichzeitig die Gynefix eingesetzt.
Bis Oktober lief alles normal, ich habe regelmäßig meine Periode bekommen und hatte während des Eisprungs eine kurze Schmierblutung.
Dann Mitte Oktober hat es um den Eisprung angefangen. Ich habe einen Monat lang durchgeblutet, es wollte einfach nicht mehr von selbst aufhören. Dann bin ich, als ich Mitte November immer noch geblutet habe, in meiner neuen Stadt (ich bin umgezogen) zu einer Frauenärztin gegangen. Die hat mir dann für einen Monat die Pille in die Hand gedrückt mit der Erklärung, dass meine Eierstöcke verrückt spielen und sich so mein Zyklus wieder einpendelt. Dies gefiel mir zwar nicht aber ich habe die Pille (Asumate 20, meine alte Pille) trotzdem genommen. Meine Blutungen hörten damit auch erstmal wieder auf, trotzdem bekam ich in der 3. Woche der Pilleneinnahme erneut Blutungen (Nebenblutungen), die total untypisch für mich sind (ich hatte nie Schmierblutungen unter der Pilleneinnahme). Nach den 21 Tagen kam dann wie gewohnt Anfang Dezember meine Abbruchblutung.
Dann am 20.12. fing es schon wieder an. Ich bekam eine Blutung. Am Anfang nahm ich an es wäre wieder mein Eisprung und als es nach 3 Tagen immer noch da war, dachte ich es wäre meine Periode.
Zwischen den Jahren bin ich zu meiner alten Hausärztin in meiner alten Heimatstadt, wo meine Eltern wohnen. Dort war ich hauptsächlich wegen meiner Neurodermitis, aber ich sprach sie auch auf meine Blutungen an. Sie meinte, die kämen von der Gynefix und sie findet die Idee nicht besonders gut, dass ich eine habe. Sie verschrieb mir Homöopathische Mittel gegen die Neurodermitis und die Blutungen. Die Neurodermitis hat sich verbessert, die Blutungen allerdings, sodass ich am 9.1. in meiner neuen Stadt wieder zu einer Allgemeinmedizinerin ging. Ich wollte nicht direkt zum Frauenarzt, weil ich Angst hatte, dass sie mir wieder einfach nur die Pille verschrieb.
Diese Allgemeinmedizinerin nahm mir Blut ab, um 1. Ein großes Blutbild zu erstellen und 2. Zu gucken, ob meine Hormonwerte in Ordnung sind. Sie tippte allerdings auch darauf, dass die Blutungen von der Gynefix kommen, da sie noch nicht so lange auf dem Markt ist und noch nicht so gut durchsucht wurde
Am 15.1. war ich dann wieder bei der Ärztin, weil meine Blutwerte da waren. Mein Cholesterinspiegel war leicht erhöht (weiß ich schon, ist genetisch von meiner Mum, HDL-Werte sind perfekt, LDL ein wenig zu hoch), mein Zuckerspiegel ist zu niedrig. Zu meinem Erstaunen sagte sie, dass meine Hormonwerte alle im normalen Bereich liegen, sodass sie eine hormonelle Störung ausschließt. Ich hatte eigentlich insgeheime gehofft, dass meine Blutungen von einer hormonellen Störung wegen Absetzen der Pille kommen, weil das eine Erklärung für meine Blutungen wäre.
Mit diesen Blutwerten bin ich direkt danach zu einer Frauenärztin in meiner neuen Stadt gefahren, die ebenfalls die Gynefix legen kann. Als ich ankam, sagte ich ich bräuchte einen Notfalltermin, weil ich seit 4 Wochen durchblute und ich bekam auch für Donnerstag morgen einen Termin.
Am Donnerstag durchsuchte sie mich. Sie meinte, dass meine Gebärmutter abgeknickt sei und die Gynefix nicht so liegt, wie sie sie mir gelegt hätte, aber sie fand keine Ursache für die Blutungen (ich hatte meine Blut-Werte dabei).Sie meinte jede glich, dass ich da blute, wo die Gynefix fest gemacht wurde. Daraufhin rufte sie direkt im Krankenhaus an, weil sie die Meinung von einen anderen Arzt bräuchte. Außerdem sagte sie, dass die Ultraschallgeräte im Krankenhaus besser seien und man auf denen mehr erkennen könne. Auch meinte sie, dass sie mir nicht direkt die Gynefix ziehen möchte, weil sie immerhin 300 gekostet hat und deswegen noch ein Arzt drüber gucken sollte. Daraufhin schon ich schon ein wenig Panik, befand mich aber nur wenige Minuten später im Auto (mein Freund fuhr mich) auf dem Weg im Krankenhaus. Nach 2,5 Stunden warten kam ich endlich dran und wurde vom Oberarzt untersucht.
Auch er konnte nichts feststellen, keine Infektion etc. Seiner Meinung nach sitzt die Gynefix schon gut da, sodass es nicht am falschen Sitz liegen kann. Er meinte das einzige was man noch machen könne, wäre eine Gebärmutterspiegelung um Polypen auszuschließen, allerdings meinte er, dass ich sie sehr wahrscheinlich eh nicht haben werde (aufgrund meines Alters etc). Er meinte es könnte sein, dass meine Gebärmutter den Fremdkörper nicht annimmt, allerdings war er sich da auch nicht zu 100% sicher :(
Er hat noch einen Zettel ausgefüllt, den ich meiner Frauenärztin geben soll.
Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Es wurde bei mir NICHTS festgestellt, keine hormonellen Probleme, keine Infektion etc :(
Liegt es an der Gynefix, dass ich so stark blute? Ich habe eigentlich keine Lust weiterhin zu bluten das komisch ist ja, dass die ersten 4 Monate nichts war und dann auf einmal Dauerblutungen.
Meine Mama hatte früher auch die Kuperspirale, die sich ständig verschoben hat, weil ihr Körper anscheinend keinen Fremdkörper wollte:(
2 Ärzte haben mir jetzt schon gesagt, dass die Gynefix raus sollte (die beiden Allgemeinmedizinerinnen), allerdings habe ich Angst, dass die Blutungen nicht davon kommen und danach die Blutungen trotzdem nicht aufhören :(
Was würdet ihr machen?