Im Nachinein klingt es einfach, aber das war es nicht
Ich brauchte sehr viel Willenskraft. Irgendwann hatte ich einfach die Schnauze dermaßen voll von diesem Leben in Angst, dass ich alle meine Willenskraft zusamm nahm und mir immer wieder sagte: "Das ist nur Angst. Lächerliche Angst und ich werde stärker sein als diese Angst! Ich BIN stärker als diese Angst"
Damit begann es. Wenn ich merkte das eine PA kam (ich hatte richtig fiese PAs mit Todesangst), habe ich mich die ganze Zeit auf meine Atmung konzentriert und mir wieder gesagt "Ich bin stärker als die Angst"
Das klingt einfach, wie gesagt, aber es ist hart gegen eine Todesangst anzukämpfen.
Inzwischen bekomme ich nur seehr selten den Ansatz einer PA und das meistens in undiffinierten Situationen (z.B ich hab kurzzeitig aus irgendeinen normalen Grund, wie verfahren etc einen Orientierungsverlust) aber auch dann mache ich noch genau das...
Dann hatte ich damals auch einiges in meinen Leben geändert. Z.B habe ich meinen damaligen Fraund verlassen, dessen beengendes Verhalten die PA zwar nicht hervorgerufen, aber bestärkt haben. Außerdem bin ich wieder arbeiten gegangen (ich war in der 1-jährigen Babypause). Auch dieser feste Rahmen hat viel ausgemacht.
Naja und das mit dem vor die Tür gehen, hatte ich auch sehr extrem. Ich musste/wollte mich aber nicht so zurück ziehen. Gerade dieses isolieren macht es nämlich noch sehr viel schlimmer. Also begann ich mit klein abgesteckten Zielen. Mein erstes Ziel war der Laden direkt um die Ecke, das Zweite war der See, zu dem Mann einige Haltestellen mit der S-Bahn fahren muss und immer so weiter. Inzwischen fahre ich sogar allein ins Ausland!
Tja, das wars! Mehr habe ich nicht gemacht...
Ich wünsche dir viel Glück!!!Wenn ich das schaffen kann, kann es auch jeder andere schaffen!
Lg