Dann bin ich ja doch nicht verrückt...
Hallo!
Ich habe seit fast drei Jahren den Nuvaring benutzt.
Erst vor ein paar Wochen setzten bei mir Nebenwirkungen ein, wie du sie auch beschreibst. Schwindel, Herzrasen, Angstzustände, Beklemmungen in Brust und Hals, Kopfschmerzen, Benommenheit. Ich habe diese Beschwerden natürlich zunächst nicht auf den Nuvaring zurückgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine größeren Beschwerden.
Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass ich vorher schon unter leicht depressiver Verstimmung, Libidoverlust, Scheidentrockenkeit und schweren Beinen gelitten hatte.
Ich hatte nach der ringfreien Zeit keinen neuen Ring mehr eingesetzt, weil mein neuer Partner keine Kinder zeugen kann. Darum habe ich natürlich die Notwendigkeit einer hormonellen Verhütung nicht mehr gesehen. Nach dem Absetzen stellten sich bei mir Schmierblutungen ein, weshalb ich im Netz mal ein wenig gegoogelt habe...
Und da stieß ich auf dieses Forum und auch andere... Ich musste überrascht feststellen, dass meine Beschwerden durchaus auf diesen besch... Ring zurückzuführen sein könnten. Ich war bei mehreren Ärzten und sogar kurz stationär im KH. Mein Herz ist völlig in Ordnung und auch alles andere. Ich kam mir schon vor wie eine Simulantin. Aber ich wusste ja, dass ich tatsächlich Beschwerden hatte...
Die Ärzte habe immer nur gesagt "Das ist psychosomatisch!" "Sie müssen mal zur Ruhe kommen!" u.s.w. Klar, auch das spielt sicher alles mit, aber die Ursache liegt bestimmt im Ring.
Ich hab ihn jetzt seit drei Wochen nicht mehr benutzt. Das Herzrasen ist seltener geworden. Mir ist immer noch ab und zu schwindelig und dadurch entstehen auch immer wieder Angstattacken. Die Enge im Hals is auch noch vorhanden. Ich hoffe, dass sie das wieder normalisiert, so ist das kein Zustand!! :NON: